Was haben Sie außer der Grafik noch an „Star Fox 64“ geändert?
Die größte Neuerung besteht darin, dass es jetzt zwei Modi gibt. Einer ist der Nintendo 64-Modus, in dem Fans das Spiel genau so spielen können wie bei „Star Fox 64“, nur eben mit verbesserter Grafik und 3D-Effekt.
Anders ausgedrückt, haben Sie die Spitzentechnologie des Nintendo 3DS-Systems genutzt, um das 14 Jahre alte „Star Fox 64“ als noch ansprechenderes Spiel neu zu erschaffen.
Ja, genau. Und wie ich schon sagte, empfinden manche Leute „Star Fox 64“ ja möglicherweise als schwierig. Da das Spiel dieses Mal aber für einen Handheld ist, wollte ich die Spielweise vereinfachen – und deshalb haben wir den Nintendo 3DS-Modus erstellt.
Gerade als ich dachte, dass wir quasi fertig wären, fragte Mr. Miyamoto: „Wollen Sie denn nicht den Bewegungssensor einsetzen?”
Immer dieser alte Trick. Er hat mal wieder das Porzellan zerschlagen! (lacht) (Anm. d. Red.: Mr. Miyamoto nimmt öfters in letzter Minute drastische Änderungen vor, die mit dem Zerschlagen von Porzellan verglichen werden – die Änderungen sind so drastisch, dass alles über den Haufen geworfen wird, woran das Entwicklerteam bis zu diesem Moment gearbeitet hat. Das Team muss sich dann bemühen, alles wieder „aufzuräumen, zu kleben und zu ersetzen“, um seinen Wünschen nachzukommen.)
Aber wir arbeiteten ja an unserem ersten Spiel für das Nintendo 3DS-System, und damit waren wir schon ausgelastet, einfach nur „Star Fox 64“ neu aufzulegen und die Grafik zu verbessern. Als dann das Ende in Sicht war, hatte Mr. Miyamoto kein weiteres Wort mehr darüber verloren, und wir fragten uns schon, ob er möglicherweise damit einverstanden war, dass der Bewegungssensor nicht zum Einsatz kam.
Ja, stimmt. In der zweiten Hälfte der Entwicklungsphase begannen wir aber doch, uns Sorgen zu machen. (lacht)
Genau. Also habe ich schnell zwei Programmierer und Mr. Cuthbert von Q-Games in die EAD gerufen, wo wir uns zwei Tage lang auf die Anpassung des Spiels konzentriert haben.
Q-Games war eine Riesenhilfe. Dort gibt es viele ausländische Mitarbeiter, aber sie alle lieben „Star Fox“ und wollten unbedingt, dass es ein gutes Spiel wird. Sie haben uns bei vielen Szenen geholfen.
Viele Leute missverstehen die Verwendung des Bewegungssensors. Besonders Spieler, die an die Steuerung mit Knöpfen gewöhnt sind – wenn diese hören, dass man das Spiel einfach durch Neigen des Nintendo 3DS-System steuern kann, fragen sie sich, ob das wirklich Spaß machen kann.
Zu Beginn der Entwicklung habe ich ausführlich mit Mr. Miyamoto darüber gesprochen. Es bestehen einige grundlegende Dilemmata bei den Steuerungen für einen 3D-Shooter. Auf dem Nintendo 64-System musste man beispielsweise den Analogstick nach oben drücken, um den Arwing in den Sinkflug zu versetzen. Aber viele Spieler fanden, dass der Arwing aufsteigen sollte, wenn man den Stick nach oben schiebt.