Was die Tiercharaktere in „Star Fox“ angeht – welche Art von Anforderungen haben Sie gestellt, Mr. Miyamoto, und wie ist Mr. Imamura an das Zeichnen dieser Charaktere herangegangen?
Bei Sci-Fi handelte es sich damals zumindest in Japan zumeist um Roboter-Anime, Superhelden und Monster. Aber ich wollte etwas anderes machen.
Ich kann gut verstehen, dass Sie etwas machten wollten, dass sich deutlich von der gängigen Science-Fiction unterschied, aber wie sind Sie auf einen Fuchs verfallen?
Ich hatte selbst schon lange Tiercharaktere gezeichnet, und so schlug ich dies Mr. Imamura vor. Er war überrascht. (lacht)
Na ja, Tiere in einem Shooter sind natürlich eher ungewöhnlich; aber genau deswegen waren wir schließlich sicher, dass es bei den Spielern ankommen würde. Und dann haben wir überlegt, welche Tiere wir verwenden könnten.
Jawohl. (lacht) Fushimi Inari Taisha liegt ca.15 Minuten zu Fuß von unserer früheren Hauptniederlassung12 entfernt, außerdem gibt es in dem Gebiet ein Baseball-Team für Jungen, das sich die „Inari Foxes“ nennt. Und da dachte ich: „Füchse! Klar, cool!“ 12. Frühere Hauptniederlassung: Bevor das Hauptbüro von Nintendo im Jahr 2000 in den Stadtteil Minami von Kyoto (die aktuelle Adresse) verlegt wurde, befand es sich im Stadtteil Higashiyama. Am Standort der früheren Hauptniederlassung befindet sich jetzt das Nintendo Kyoto Research Center.
Ich habe mir einige der Originalgrafiken zu „Star Fox“ ausgeliehen, die Mr. Imamura gezeichnet hat. Hier, sehen Sie.
Mr. Imamura selbst hat mir gesagt, dass er sich dabei auf japanische Volksmärchen stützte. So entstanden Peppy, der Hase, und Falco, der Fasan.
Außerdem gibt es da noch die japanische Redewendung „kämpfen wie Hunde und Affen“; und so ließ er auch Hunde gegen Affen antreten.