Ich wusste es! Wir sind etwas Besonderes!
Wenn ich Sie sprechen höre, denke ich nur, was für ein tolles Team das ist! (lacht) Aber bei der aktuellen Situation in der Spieleentwicklung, ist es nicht einfach, ein Spiel in so einem Rahmen zu erstellen – ich meine, mit nur fünf Kernmitgliedern. Daher ist es an sich schon sehr ungewöhnlich und interessant für mich, dass es dieses Team überhaupt gibt.
Es stimmt aber! Ich meine, dass sich alle hinter eine zentrale Persönlichkeit stellen und versuchen, ihre Vision umzusetzen und etwas zu perfektionieren, ist ein Gruppenprozess, der nie in einem Team von 50 Personen stattfinden würde.
Ich fand es auch ungewöhnlich und habe Iwata-san mehrmals gefragt, ob wir mit der bestehenden Gruppe weitermachen sollten, aber Sie sagten, es sei alles in Ordnung, also haben wir auch nichts geändert.
Ich dachte, dass diese Gruppendynamik am effizientesten wäre und vor allem Osawa-sans Persönlichkeit am ehesten zur Geltung kommen lassen würde. Und, ähm, wie soll ich das ausdrücken? Ich dachte, es wäre am besten, wenn wir nichts ändern, weil ich wirklich spüren konnte, dass sein Team sich auf das eingeschossen hatte, was nur Osawa-san schaffen konnte und ihn unterstützen wollte.
Osawa-san ist sehr ernsthaft, wenn es darum geht, etwas zu entwickeln. Er sagt nicht viel, aber er steckt viel Hingabe auch in die kleinsten Details eines Spiels, aus Respekt für die Spieler. So hat man beim Spielen den Gedanken: „Wow! Er ist wirklich großartig!”
Das stimmt. Es sind nur kleine Details, aber sie sind durchdacht. Man spürt, mit welcher Freude am Spiel sie umgesetzt wurden.
Und manchmal macht er Sachen, die anderen Leuten überhaupt nicht auffallen. Takeuchi-san, fällt Ihnen ein Beispiel ein, das nicht so bekannt ist?
Gibt es noch mehr Episoden, die Osawa-sans besondere Persönlichkeit unterstreichen?
Jede Menge! Als wir zum Beispiel an „WarioWare Inc.“ gearbeitet haben, haben wir zu zweit eine Demo erstellt. Ich habe die Charaktere und die Haupt-Storyboards gezeichnet und ihm gegeben, aber dann hat er etwas völlig anderes gemacht. Und seine Version hat noch mehr Spaß gemacht! (lacht) Sein Spiel war so spritzig und lebendig, dass ich total begeistert war.
Nein, überhaupt nicht. Wenn ich so denken würde, könnten wir nicht gut als Team arbeiten. (lacht)