Trotzdem hatten Gold und Silber eine schwierige Geburt.
Die Titel erschienen im November 1999, es hat also dreieinhalb Jahre gedauert, um sie fertig zu stellen.
Zu der Zeit hatten wir ziemlich wenige Programmierer. Das war aber nicht nur bei Gold und Silber so, sondern auch bei Rot und Grün. Da waren es eigentlich nur vier Programmierer.
Außerdem waren wir sehr gierig in Bezug auf die Features, die wir im Spiel umsetzen wollten, obwohl unser Team nur so klein war. Deshalb war es vielleicht so eine schwere Geburt bei diesen Spielen.
Und dann, als Game Freak gerade bis zum Hals in der Entwicklung von Gold und Silber steckte, ging die Diskussion über die internationalen Versionen des Spiels los.
Rot und Grün waren in Japan zu so einem Phänomen geworden, dass wir sie auch in Amerika auf den Markt bringen sollten. Aber die Arbeit an der internationalen Version hätte die Entwicklung von Gold und Silber auf jeden Fall noch weiter aufgehalten.
Zu dieser Zeit habe ich zwar nicht für Nintendo gearbeitet, aber trotzdem wurde ich irgendwie zur Verbindungsstelle zwischen Nintendo und Ihnen. (lacht)
Ich war damals nicht bei Nintendo angestellt, weil ich Präsident von HAL Laboratory war. Gleichzeitig war ich im Vorstand von Creatures Inc. und wurde so in die Planung involviert, wie man die internationalen Versionen von Rot und Grün am besten lokalisieren sollte. Deshalb habe ich mir den Sourcecode von Rot und Grün besorgt und den entsprechenden Abteilungen von Nintendo Möglichkeiten vorgeschlagen, wie man ihn lokalisieren könnte.
Zu der Zeit wurde auch "Pokémon Stadium"16 veröffentlicht… 16Pokémon Stadium ist ein Nintendo 64-Spiel, das am 1. August 1998 in Japan veröffentlicht wurde, in dem die Spieler verschiedene 3D-Pokémon gegeneinander antreten lassen und ihren Pokédex organisieren konnten. Das Spiel war kompatibel mit Pokémon Rot, Grün, Blau und Gelb.
Nein, nein, das war schon in Ordnung! (lacht) Es gehörte einfach zu meinem Job, das Programm für das Pokémon-Kampfsystem zu studieren.
Ich habe das Kampfprogramm entwickelt, und das hat wirklich viel Zeit in Anspruch genommen. Aber als ich gehört habe, dass Mr. Iwata es in ungefähr einer Woche übertragen hatte und es schon laufen würde... Na ja, ich dachte nur: "Was für ein Firmen-Präsident ist das denn!?"(lacht)