Zunächst einmal möchte ich Ihnen zur Fertigstellung des Spiels gratulieren.
Als ich den Kampfmodus sah, kam mir in den Sinn, dass so wohl die Super Smash Bros.-Spiele in 3D ausgesehen hätten. Darauf deutete vieles hin – wie zum Beispiel das rasante Tempo.
Ich denke, das ist vielen Leuten so gegangen. Viele sind wohl bei dem großen Wirbel an Aktivitäten völlig aus der Fassung geraten, als sie zum ersten Mal das Mehrspieler-Kampfvideo bei Nintendo Direct2 gesehen haben. 2 Kampfvideo bei Nintendo Direct: Hier ist die Nintendo Direct-Internetkonferenz vom 22. Februar 2012 gemeint. Nintendo Direct ist eine Internet-Präsentation, bei der die neuesten Nachrichten über die Nintendo-Produkte bekanntgegeben werden.
Heutzutage wissen ja bereits viele Leute, um was für ein Spiel es sich bei Super Smash Bros. handelt, aber als wir es erstmals für den Nintendo 64 vorstellten, konnten sich die Leute das Konzept zunächst nicht richtig vorstellen.
Dinge, die sich ähnlich sehen, aber eigentlich grundverschieden sind, werden leicht missverstanden. Daher beunruhigt es mich etwas. Die Spieler könnten auch die Kämpfe von Kid Icarus: Uprising missverstehen. So sind die Regeln zum Beispiel ähnlich wie bei einem FPS3. Verglichen mit den mehr als zehn Steuerelementen, die man normalerweise bei einem Standard-FPS-Spiel vorfindet, gibt es hier aber nur drei. 3 FPS (First-Person-Shooter): Ein bestimmtes Genre von Shooting-Spielen, bei denen ein dreidimensionaler Raum aus Spieler-Perspektive angezeigt wird, so als wäre der Spieler selbst Bestandteil des Spiels.
Genau. Mit dem Schiebepad bewegt man sich fort, während die L-Taste zum Angreifen und der Touchpen zum Zielen verwendet werden . Auf dem Bildschirm erscheint, ähnlich wie bei einem FPS, ein Fadenkreuz. Doch dieses Spiel hat eine ganz andere Natur. Wenn die Spieler es erst einmal ausprobiert haben, werden sie auch den Sinn dieser drei Steuerelemente verstehen.
Als Super Smash Bros. herauskam, verglichen es die Leute mit den vorhergehenden Kampfspielen, ohne dabei seine herausragenden strategischen Elemente zu beachten. Und manche sagten damals: „Das Spiel erschließt sich zwar leicht, aber es ist auch ein wenig seicht und farblos.“ Als das Spiel dann im Handel erhältlich war, starteten wir die Webseite von Smash Bros. DOJO!!4 und besuchten Medienunternehmen und Leute, bei denen wir vermuteten, auf Verständnis zu stoßen. Wir sprachen mit ihnen über unsere Bestrebungen, weiterhin den Reiz dieses Spiels zu vermitteln. Das war ungefähr 1999, noch bevor ich zu Nintendo kam.
Damals, ganz anders als heute, war es völlig unüblich, per Internet über solche Informationen zu sprechen. Und auf den ersten Blick schien Super Smash Bros. auch wie die anderen Spiele zu sein, die bis dato entwickelt wurden. Aber das war es nicht, und das war schwer zu vermitteln.
Es hat schon einiges an Zeit und Mühe gekostet, bis viele Leute auf Super Smash Bros. aufmerksam wurden.
Das ist Teil meines Stils, könnte man sagen. Und, ich glaube, jetzt sprechen mehr und mehr Leute darauf an.