Street View ist nicht nur nützlich, um Wegbeschreibungen zu erhalten, sondern es macht auch Spaß, sich weit entfernte Orte anzusehen, an die man nicht so schnell gelangen kann, und auch die Orte, die man gut kennt.
Neben den Straßen gibt es ja auch berühmte Orte wie das NASA-Zentrum oder den Meeresboden zu sehen. Wie wählen Sie diese Orte aus und wie integrieren Sie ihre Erfassung?
Egal welches System Sie sich dafür einfallen lassen, es ist doch sehr harte Arbeit, ständig so viele Dinge zu fotografieren.
Sie haben kooperiert, weil sie den Wert darin erkannt haben, alles auf diese Art zu dokumentieren und anderen Leuten zeigen zu können.
Beim Weißen Haus15 war es auch so. Es gab schon immer Führungen, bei denen sich die Leute alles anschauen konnten, aber es kann ja immer nur eine begrenzte Anzahl an Leuten dabei sein, und daher war das Weiße Haus schnell überzeugt von der Idee, sich über das Internet auf diese Art zugänglich zu machen.15. Weißes Haus: Der offizielle Wohn- und Regierungssitz des Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika in Washington D.C.
Google Street View ist das perfekte Werkzeug, um das Erlebnis virtueller Führungen für viele Leute zugänglich zu machen.
Aus diesem Grund haben wir auch Museen auf der ganzen Welt um ihre Kooperation gebeten, wie z. B. das Musée d'Orsay16, um über Street View einen Blick ins Innere der Museen werfen zu können17.Amit Sood18 aus Indien sagte uns: "Ich bin in einem armen Dorf geboren worden, deshalb hätte ich mir als Kind nie vorstellen können, mal so ein tolles Museum besuchen zu können. Aus diesem Grund möchte ich ab jetzt die Technologie so nutzen, dass wir eine Welt aufbauen, in der alle Menschen einen einfachen Zugang zur Kunst haben können, egal wer und wo sie sind." Aus diesem Wunsch entstand dann dieses Projekt.16. Musée d'Orsay: Ein Kunstmuseum in Paris, in dem hauptsächlich Kunst aus dem 19. Jahrhundert ausgestellt ist.17. Street View im Inneren von Museen: Damit ist das Google Art Project gemeint, ein Service, der virtuelle Touren durchs Innere von über 180 Kunstmuseen in 40 Ländern auf der ganzen Welt anbietet. Seit Dezember 2012 können die Benutzer so ca. 35.000 Kunstwerke mit eigenen Augen erleben, z. B. Gemälde, Skulpturen, Straßenkunst und Fotografien.18. Amit Sood: Product Manager bei Google. Er ist verantwortlich für das Google Art Project.