Also, was ist denn das wichtigste Kaufargument für dieses Produkt?
Das überzeugendste Argument ist wohl, dass vier Spieler gleichzeitig spielen können und dass man jederzeit beim Spiel ein- und aussteigen kann. Das gleichzeitige Spielen für vier Personen war auch beim ersten der drei verlorenen Kirby-Spiele vorgesehen, und diesmal haben wir es endlich geschafft.
"Mehrere Spieler in einem Seitenscroller" ist etwas, was Mr. Miyamoto schon sehr lange umsetzen wollte. Wir haben es mit Mario und Luigi schon mehrfach ausprobiert, z. B. in "Mario Bros."18 Das gleichzeitige Spielen für vier Spieler haben wir bei Mario mit "New Super Mario Bros. Wii"19 endlich erreicht, und nach elf Jahren voller Schwierigkeiten und Sackgassen ist es jetzt auch bei Kirby soweit. 18 Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das im Juni 1983 erstmals in die Spielhallen gekommen ist.19 New Super Mario Bros. Wii: Ein Action-Spiel für die Wii-Konsole, das in Japan im Dezember 2009 veröffentlicht wurde. Das erste "Super Mario Bros."-Spiel, das einen Multiplayer-Modus für vier Spieler bietet.
Ja. Ich liebe Mario, aber ich wollte etwas umsetzen, das etwas anders ist als "New Super Mario Bros. Wii". Da kehrt man ja auf die Weltkarte zurück und richtet die Wii-Fernbedienung ein, wenn weitere Spieler mitmachen wollen. Die Spielelemente sind sehr ansprechend und das Spiel läuft sehr stabil, aber ich habe mich gefragt, ob wir nicht etwas Dramatischeres erreichen können, und habe das Helfer-System aus "Kirby Super Star Ultra" als Vorbild genommen.
Man drückt Select und dann erscheint ein Helfer für die Fähigkeit, die man gerade durch Einsaugen übernommen hat. Dieses Helfer-System entstand nach einem Vorschlag von Mr. Miyamoto, den er einmal gemacht hat, als Mr. (Masahiro) Sakurai20 und ich unterwegs zu einem Meeting in Kyoto waren. 20 Masahiro Sakurai: Sprecher für SORA, Inc. und Spieldesigner. Während seiner Arbeitszeit bei HAL Laboratory, Inc. war er z. B. an der Entwicklung von Spielen aus der Kirby-Reihe und der Smash Bros.-Reihe beteiligt.
Richtig. Ich fand das großartig. Es war schwierig, das Element umzusetzen, dass neue Spieler jederzeit ins Spiel ein- und aussteigen können, aber sobald man eine Wii-Fernbedienung in der Hand hat, kann man jetzt sofort mitmachen. Das ist revolutionär und hat zu Spielentwicklungen geführt, die den Spielern neue Arten von rasanten Spielelementen ermöglichen.
Wie Mr. Yamagami schon gesagt hat, haben wir uns zuerst auf den Einzelspielermodus konzentriert, aber danach haben wir wirklich versucht, die Elemente und Aktionen auf vier Spieler abzustimmen und haben immer wieder Abschnitte gestaltet, die etwas schwieriger waren als sonst. Wir dachten, wenn die Spieler damit Schwierigkeiten hätten, könnten sie ja einfach zu einem Freund sagen: "Hey, hilf mir mal dabei!" In der zweiten Hälfte wird das Spiel jetzt also etwas schwieriger als die Vorgängertitel in dieser Reihe. Und weil es ein Multiplayer-Spiel ist, wollten wir noch mehr .
Das sind neue Items, die Kirby herumtragen kann, wenn er sie berührt hat. Das System ist so ähnlich wie in "Kirby 64: The Crystal Shards", aber es ist das erste Mal in der Spielreihe, dass man Spezial-Items mitnehmen und bestimmte Aktionen damit ausführen kann. Die Kopier-Fähigkeit gibt es ja schon lange.
Das ist ja so ähnlich wie bei den Items in der "Super Smash Bros."-Reihe21. Das ist wirklich super gemacht. Erst hat man den Programmierern gesagt: "Machen Sie erstmal einen Einzelspielertitel", dann hieß es: "Eigentlich haben wir noch etwas anderes im Sinn", und dann dachten die Programmierer schließlich von alleine: "Wir wollen, dass man mit vier Kirbys spielen kann!" Ist es Zufall, dass alle auf derselben Wellenlänge waren? 21 Super Smash Bros.-Reihe: Eine Reihe von Action-Kampfspielen, die von HAL Laboratory entwickelt und von Nintendo veröffentlicht worden sind. Das erste Spiel der Reihe wurde 1999 in Japan für das Nintendo 64-System veröffentlicht.
Ähm, ich sollte diese Gelegenheit nutzen, um mich für etwas zu entschuldigen. Wir wollten selber definitiv einen Titel für vier Spieler entwickeln. Aber zuerst haben Sie uns gesagt, dass wir damit anfangen sollten, einen Einzelspielertitel umzusetzen. Deshalb haben wir schon ziemlich früh im Geheimen zusammen mit HAL Laboratory beschlossen, im Laufe der Entwicklung ein Multiplayer-Spiel daraus zu machen. Mit anderen Worten hatten wir also die ganze Zeit den Wunsch, einen Titel für vier Spieler daraus zu machen. Und wir haben uns die ganze Zeit auf den Tag vorbereitet, an dem wir das Projekt nicht mehr als Einzelspielertitel behandeln mussten und uns mit der Multiplayer-Komponente beschäftigen konnten. Deshalb lief auch alles so glatt, als wir auf einmal offen darüber gesprochen haben, das Vier-Spieler-Element umzusetzen.