Ms. Hattori, wie intensiv haben Sie die Kirby-Reihe denn vor Ihrer Beteiligung gespielt?
Das ist schwer zu sagen. Ich habe dazu viele Leute befragt, aber jeder sagte etwas anderes.
Ich weiß. Das ist so unterschiedlich wie bei "The Legend of Zelda" und "Super Mario Bros." Aber alle denken, sie hätten die wahre Essenz der Kirby-Spiele erkannt! (lacht)
Ich finde, dass Kirby vieles umfasst. Schließlich kann er so gut wie alles einsaugen. Da kriegt man also alles unter! (lacht)
Das sehe ich auch so! Er sieht immer anders aus und kann immer verschiedene Dinge, und das ist seine wichtigste Eigenschaft. Andererseits muss er sich eigentlich nicht verändern und kommt auch gut vorwärts, wenn er seinen Gegnern einfach davonläuft. Diese Flexibilität ist ein wichtiges Element bei Kirby. Ich finde: "Alles ist möglich!" beschreibt Kirby sehr treffend. Ich finde, was immer wir auch hinzufügen oder rausnehmen, Kirby ist einfach Kirby; deshalb bestehe ich auch nicht auf ein bestimmtes Detail. Jeder hat für sich mit der eigenen Meinung Recht, deswegen finde ich, dass die Essenz von Kirby die Unbestimmtheit ist, die andererseits aber immer bestehen bleibt.
Auf den ersten Blick wirken die Spiele sehr zugänglich und sprechen alle möglichen Leute an, aber die Action kann wirklich sehr rasant werden. Viele Leute fühlen sich davon angesprochen, wie niedlich und lustig die Kirby-Spiele aussehen, aber die Action ist immer überraschend, die Spielwelt hat Tiefgang und die Entwicklungen sind sehr spannend. Ich denke, die Essenz von Kirby liegt in seiner großen Popularität und darin, dass Erwachsene und Kinder die Spieltiefe erleben und Spaß daran haben können. Wenn wir ein Spiel entwickeln, achten wir sehr darauf, dass die Spieler in der ersten Hälfte langsam mit allem vertraut gemacht werden, und sorgen dann in der zweiten Hälfte für Hochspannung.
Das ist jetzt nicht unbedingt "Entwicklersprache", aber für mich geht es bei Kirby einfach um totalen Spaß! Das Gefühl hatte ich schon als Kind, wenn ich Kirby gespielt habe. Man war immer überrascht, und die Fantasie wurde angeregt. Ich dachte immer: "Was ist das denn?!" oder "Das kann Kirby also auch?!" Während man spielt, wird man immer fröhlicher. Und das ist für mich die Essenz von Kirby.
Wie Ms. Hattori finde ich auch, dass es bei Kirby darum geht, dass alles möglich ist. Es gibt einfachere Spielelemente für die jüngeren Kinder und viele lustige Elemente für Hardcore-Zocker wie mich.
Den Leuten, die schwierige Spiele meistern, macht es ja trotzdem Spaß, die vergleichsweise relativ einfachen Kirby-Spiele durchzuspielen. Es muss also ein Element geben, das dafür sorgt, dass alle Spieler - unabhängig von ihren Fähigkeiten - genügend Freiheit und Abwechslung im Spiel haben.
Ja. Man kann die Level auf viele verschiedene Arten abschließen. Die Entwickler haben zwar eine bestimmte Lösung im Sinn, aber uns im Team macht es auch immer viel Spaß, wenn jemand sagt: "Wussten Sie schon, dass das auch so geht?" Ein weiterer Faktor ist die große Variabilität der Kopier-Fähigkeit.