Als Sin and Punishment1 das letzte Mal auf dem Nintendo 64 zum Leben erweckt wurde, wurde es schon ein bisschen zu einem Kultklassiker. Ich habe Sie gebeten, den langen Weg nach Kyoto zu machen, damit Sie so vielen Menschen wie möglich erzählen können, wer Sin and Punishment hergestellt hat und was so besonders an dem Spiel ist. Ich zähle auf Sie! 1Sin and Punishment: Ein Shooting-Spiel, das für das Nintendo 64 entwickelt und nur in Japan im November 2000 veröffentlicht wurde. Seit September 2007 ist das Spiel auch in Europa auf der Virtual Console für 1.200 Wii Points erhältlich.
Zuerst möchte ich unsere Gäste von Treasure2 bitten, sich vorzustellen 2Treasure Co., Ltd.: Ein 1992 gegründeter Videospiele-Entwickler, der insbesondere bei Action- und Shooting-Games führend ist. Zu den vielen Spielen, an deren Entwicklung die Firma beteiligt war, zählen unter anderem Mischief Makers, Ikaruga und Wario World.
Ich bin Mr. Nakagawa von der Firma Treasure. Dieses Mal habe ich als Direktor gearbeitet, so dass ich zusätzlich zu meiner Hauptfunktion als Programmierer auch noch mit der Planung und anderen Aufgaben beschäftigt war, die sich mir stellten.
Ich bin Mr. Suzuki, einer der Designer. Ich war früher, als das erste Spiel herauskam, bei Treasure angestellt. Aber jetzt arbeite ich als Freelancer. Bei diesem Spiel habe ich als Artdirektor unterstützt.
Okay. Alles begann mit dem Nintendo 64-Controller. Zu dieser Zeit schlug Nintendo zwei verschiedene Arten vor, diesen zu halten: die linke und die rechte Griffposition3. Aber für die meisten Spiele war die rechte Griffposition erforderlich. 3Linke und rechte Griffposition: Bei der rechten Griffposition halten die Spieler den rechten Griff mit ihrer rechten Hand und bedienen mit ihrem linken Daumen den Analog-Stick. Bei der linken Griffposition halten die Spieler den linken Griff mit ihrer linken Hand und bedienen den Analog-Stick mit ihrem rechten Daumen.
Mario 644 verwendete die rechte Griffposition, so dass alle anderen diese auch verwendeten. 4Super Mario 64: Das erste Mario-3D-Actionspiel, das zeitgleich mit dem Nintendo 64 in Europa im März 1997 veröffentlicht wurde.
Wir fingen an, darüber zu reden, dass fast niemand die linke Griffposition verwendete, obwohl man damit besondere Aktionen machen konnte.
Sin and Punishment entstand also aus der Idee heraus, die linke Griffposition optimal ausnutzen zu wollen.