Jetzt möchte ich gern dem Nintendo-Team ein paar Fragen stellen. Mr. Yamagami, Sie haben am vorigen Spiel mitgearbeitet?
Und auch die Originalversion von Sin and Punishment gehört zu den drei Spielen, die am schwierigsten zu entwickeln waren. Was so schwierig daran war, war, dass man normalerweise einen ungefähren Termin gesagt bekommt, wenn man nach dem Fertigstellungstermin fragt.
Aber bei Treasure sagte man: „Das wissen wir nicht. Wir zeigen Ihnen etwas, wenn das Spiel fertig ist.“ Darauf sagte ich: „Naja. das bringt uns in Schwierigkeiten”, und darauf erwiderten sie: „Wenn wir es nicht wissen, wissen wir es nicht.“ Und wir diskutierten lange hin und her.
Sie sind sehr höflich in dieser Frage, aber was sie eigentlich sagten ist: „Keine Ahnung”. (lacht)
Als ich eine Weile gewartet hatte, war der Prototyp fertig. Und als ich ihn ausprobiert hatte, war ich verblüfft.
Sie haben es erraten. Ich war wirklich verblüfft. Bei Treasure ist jeder ein Perfektionist und der Schwierigkeitsgrad war einfach unglaublich.
Als ich sagte: „Das ist zu schwer. Ich schaffe das nicht”, erwiderten sie: „Dann haben Sie nicht das Zeug dazu, dieses Projekt zu leiten.”
Zu sagen „Macht es leichter!” ist einfach. Aber wenn man das macht, verliert das Spiel seinen typischen Treasure-Stil.