Kooperation mit anderen Teams
Ich würde Sie erst gerne noch etwas zur Grafik fragen. An diesem Projekt waren Mitarbeiter des Tokio Software Development Departments beteiligt, die auch schon an "SUPER MARIO 3D LAND" gearbeitet hatten, nicht wahr?
Ja. Sie haben uns auch sehr bei den Herausforderungen eines Mario-Spiels in 2D geholfen. Beim "SUPER MARIO 3D LAND"-Projekt waren auch schon alle möglichen Sachen mit der stereoskopischen 3D-Darstellung ausprobiert worden.
Wenn wir einfach beschlossen hätten, ein Super Mario-Spiel in 2D ohne die Erfahrung und das Fachwissen der Mitarbeiter des Tokio Software Development Departments zu entwickeln, hätten wir die stereoskopische 3D-Darstellung wahrscheinlich nicht voll ausnutzen können.
Das kann gut sein. Beim ersten Prototyp haben wir nur die Charaktermodelle in 3D gestaltet, damit sie dreidimensional wirken, aber die Landschaften waren einfach flach eingefügt. Aber die Mitarbeiter vom Tokio Software Development Department haben das deutlich verbessert. Um es genauer zu sagen: Die Umgebungshintergründe jetzt sind flache Bilder, die schon alleine etwas dreidimensional wirken, und wenn man den 3D-Tiefenregler hochschiebt, bekommen sie nicht nur mehr Tiefe, sondern werden auch nach und nach unschärfer.
Mit dieser "Unschärfe" meinen Sie das so genannte "Bokeh”, also den Effekt, der eigentlich aus der Fotografie kommt, jetzt aber auch immer mehr bei Computergrafik zum Einsatz kommt. Das ist ein Effekt, der mit der Tiefenschärfe zu tun hat. Dabei ist ja eine gewisse Bildebene im Fokus und scharf abgebildet und die anderen Ebenen nicht.
Neuere Digitalkameras haben Funktionen, um den Hintergrund und bestimmte Vordergrund-Bereiche unschärfer zu gestalten. Mr. Tezuka hat die Mitarbeiter aus Tokio gefragt, ob wir einen vergleichbaren Effekt erreichen könnten, und so kamen wir zu diesem Ergebnis.
Das ist ja umwerfend - obwohl ich mich vielleicht mit dem Lob für die Produkte unserer eigenen Firma etwas zurückhalten sollte! (lacht)
Man kann also nicht nur staunen, wie gut das aussieht, sondern sich auch besser auf die Charaktere im Vordergrund konzentrieren, so dass man auch einen Vorteil beim Spielen hat.