Heute möchte ich Ihnen gerne Fragen zum neuen Spiel "New Super Mario Bros. 2" stellen, das bald für das Nintendo 3DS-System erscheint. Bitte stellen Sie sich doch zuerst einmal vor und sagen Sie uns, welche Aufgabe Sie bei dem Spiel übernommen haben.
Ich bin diesmal wieder damit beauftragt worden, die Verantwortung für ein Super Mario-Spiel zu übernehmen, als wenn es Schicksal gewesen wäre! (lacht) Es ist mir ein Vergnügen, heute hier zu sein.
Okay. Zuerst würde ich Sie gerne fragen, wie es bei diesem Projekt losging. Wenn sich die Leute normalerweise vorstellen, wie Videospiele gemacht werden, haben sie vielleicht den Gedanken, dass man erst eine grundlegende Spielmechanik entwickelt und dann erst am Design der Level arbeitet. Aber ich habe gehört, dass es bei diesem Projekt etwas anders war.
Mit dem Team, das am Level-Design arbeitet, meinen Sie die so genannte "Mario-Paukschule", nicht wahr?
Ja, ich habe an der Paukschule teilgenommen, aber das war zu der Zeit, als wir an "Star Fox 64 3D" gearbeitet haben, ich konnte mich also nicht mit voller Kraft beteiligen. Aber da ich an "New Super Mario Bros. Wii" mitgearbeitet habe, hatte ich die Gelegenheit, Level auszuprobieren, die in der "Mario-Paukschule" von ungefähr doppelt so vielen Leuten erstellt worden waren, wie normalerweise an einem Mario-Level beteiligt sind. Viele Level haben beim Spielen wirklich eine Menge Spaß gemacht und neue Spielelemente und Varianten aufgezeigt, so dass ich das Gefühl hatte, dass wir wirklich etwas erreicht hatten. Wenn ich es aus dieser Perspektive betrachte, finde ich die "Mario-Paukschule" schon großartig.
Sie haben das Ganze etwas aus der Beobachterperspektive betrachtet, als ob es Sie nicht direkt betreffen würde. (lacht)
Ja. (lacht) Das habe ich auch gedacht, aber dann hat mich Mr. Tezuka plötzlich gefragt, ob ich beim nächsten Super Mario-Spiel für Nintendo 3DS die Rolle des Directors übernehmen wollte. Da dachte ich: „Ah ... deswegen sollte ich die ganzen Level spielen ... " (lacht)
Sie dachten, Sie wären gar nicht involviert, und plötzlich waren Sie die Person, die am intensivsten an diesem Projekt beteiligt sein würde! (lacht)
Das war aber noch nicht alles. Diesmal wurde das Mario-Spiel für Wii U7 fast gleichzeitig entwickelt, wir mussten also sogar zwei Mario-Spiele in 2D bis zur Veröffentlichung ausarbeiten. 7 New Super Mario Bros. U: Ein Action-Spiel, das aktuell noch in Entwicklung für die Wii U-Konsole ist.