Alles klar. Ich heiße Hiroaki Nakano und habe an der Programmierung gearbeitet. Ich habe die verschiedenen Systeme entwickelt, durch die Kirbys Bewegungen umgesetzt werden. Und als Leiter habe ich die Arbeit aller Programmierer koordiniert.
Der Charakter Kirby hat ja viele Fähigkeiten, z. B. Dinge einsaugen und andere Kräfte übernehmen. So etwas führt meistens zu einer aufwändigen und komplexen Programmierung. Waren Sie genervt von den Vorgaben?
Die Vorgaben waren schon kompliziert, aber genervt hat uns das nicht. (lacht) Die Programmierer mussten sich schon den Kopf zerbrechen, aber es war nie nötig, plötzlich alles über den Haufen zu werfen. Die Programmierer haben hart gearbeitet, so dass wir am Ende das Ziel erreicht haben. Für die Programmierung war besonders das Spielen mit vier Personen gleichzeitig eine ziemliche Herausforderung.
Die Umsetzung des Kirby-Charakters war ja schon schwierig genug, und das sollten sie dann für vier Leute gleichzeitig spielbar machen.
Als wir vorher an "Kirby’s Adventure" 10 gearbeitet hatten, haben wir zum ersten Mal die Kopier-Spezialfähigkeit umgesetzt, aber als ich Mr. Suga11, der dabei der leitende Hauptprogrammierer gewesen war, danach gefragt habe, sagte er mir etwas, was ich nie vergessen werde. Er sagte: "Sollen wir das wirklich machen?” 10 Kirby’s Adventure: Ein Action-Spiel, das in Japan im März 1993 für das Famicom-System veröffentlicht wurde. 11 Mr. Hiroaki Suga: Produzent von "Kirby’s Adventure Wii".
Er meinte wohl, dass der Arbeitsaufwand dafür - verglichen mit der Entwicklung für das Famicom-System - so hoch wäre, als würde man mehrere komplette Spiele umsetzen. Die schwierige Programmierung ist ja bis heute eine Art Tradition bei Kirby. Und diesmal ging es auch noch um ein Multiplayer-Spiel.
Ja. Die Kopier-Spezialfähigkeit war schwierig, aber einige der anderen Programmierer und ich waren schon an den drei verlorenen Kirby-Spielen beteiligt gewesen, deshalb waren wir schon etwas vertraut damit. Aber das Grundkonzept - , und man dabei - ist neu, deshalb hatten wir schon sehr viel Arbeit.
Ich hielt es ehrlich gesagt für sehr schwierig, dass alle als Kirby spielen und gleichzeitig aufsaugen und kopieren können sollten.
Wenn die Programmierer gesagt hätten, dass das unmöglich ist, hätte ich es aufgegeben. Aber Mr. Nakano dachte nur einen Moment nach und sagte dann ganz lässig: "Das kriegen wir hin!" So wie Sie das früher immer gesagt haben, Mr. Iwata! (lacht)
Die Legende der Programmierer, die niemals Nein sagen, lebt weiter! (lacht) (Redaktioneller Hinweis: Diese "Legende" bezieht sich auf ein vorhergegangenes Interview mit Mr. Iwata. In einem Interview-Artikel von Shigesato Itoi hat Mr. Iwata gesagt, dass es schwieriger wird, Ideen zu äußern und zu entwickeln, wenn Programmierer Nein sagen. Den vollständigen Artikel kann man auf Japanisch auf Mr. Itois Webseite "Hobo Nikkan Itoi Shinbun" (Fast tägliche Itoi-Tageszeitung) nachlesen.