Sie sind endlich fertig, nicht wahr? (lacht)
Sie sind zu Nintendo gegangen, nachdem ich circa vier Jahre bei HAL Laboratory2 war, das ist jetzt also ungefähr elf Jahre her. 2 HAL Laboratory, Inc.: Eine Videospielentwickler-Firma. Sie wird auf Japanisch auch kurz "Haruken" genannt.
Okay. Ich heiße Shigefumi Kawase und war Produzent bei diesem Spiel. Ich möchte mich zuerst einmal bei allen Leuten bedanken, die so lange gewartet haben. Jetzt bringen wir endlich ein neues Kirby-Spiel für eine Heimkonsole heraus.
Es sind jetzt elf Jahre vergangen, seit ein komplett neues Spiel in der Kirby-Hauptreihe erschienen ist. (Redaktioneller Hinweis: Die Kirby-Hauptreihe umfasst die Spiele, deren japanischer Name die Worte "Star Kirby" enthält. In diesen Spielen kann Kirby seine Spezialfähigkeit einsetzen und Gegner einsaugen, um ihre Kräfte zu übernehmen.)
Ja. Um mich noch kurz vorzustellen: Ich war ursprünglich Designer bei einem Entwicklerteam namens "Jack’s Beanstalk"3 und habe an Titeln wie Pokémon Snap" onclick="MLHelper.showImage('/NOE/images/interview_content/ia_kirby_wii_slide001.jpg', 'Pokémon Snap',500,349); return false;" href="javascript:void();">"Pokémon Snap"4 gearbeitet. Jetzt arbeite ich als Produzent in Tokio. Und was den Veröffentlichungsabstand von elf Jahren bei den Kirby-Spielen für Heimkonsolen betrifft: Eigentlich haben wir direkt nach "Kirby 64: The Crystal Shards" 5 mit der Arbeit an einem neuen Kirby-Spiel angefangen. Das war zur Zeit des Nintendo GameCube-Systems; bei der E36 wurden sogar Bilder aus dem Spiel präsentiert. 3 Jack’s Beanstalk: Ein gemeinsames Projekt-Team, das Nintendo und HAL Laboratory 1999 aufgebaut haben. 4 : Ein Kamera-Action-Spiel, das in Japan im März 1999 für das Nintendo 64-System veröffentlicht wurde. 5 Kirby 64: The Crystal Shards: Ein Action-Spiel, das in Japan im März 2000 für das Nintendo 64-System veröffentlicht wurde. 6 E3 (Electronic Entertainment Expo): Eine Videospielemesse, die regelmäßig in Los Angeles stattfindet.
Oh, glauben Sie mir, das bin ich nicht! (lacht) Aber danach gab es keine veröffentlichten Fortschritte mehr, und manche Leute fragen sich sicher: "Was ist denn aus diesem Spiel geworden?" Für manche Leute hat sich das zu einem richtigen Mysterium entwickelt.
Ja. Eigentlich gibt es sogar drei verlorene Kirby-Spiele. Vom ersten wurden die Bilder auf der E3 gezeigt. Das war ein Kirby-Spiel, bei dem ein Mehrspieler-Modus für vier Personen Teil des Konzepts war. Dabei habe ich gelernt, wie schwierig es ist, ein Spiel zu entwickeln, das gleichzeitig als Einspieler- und Multiplayer-Titel funktioniert.
Wenn es erschienen wäre, wäre das kurz nach der Veröffentlichung von "Kirby Air Ride" 7 gewesen. 7 Kirby Air Ride: Ein Arcade-Rennspiel, das in Japan im Juni 2003 für das Nintendo GameCube-System veröffentlicht wurde.
Richtig. Das zweite Spiel war ein Experiment mit sehr anspruchsvollem Spielablauf, bei dem Kirby in einer 3D-Umgebung gewesen wäre und die Spieler sich hätten frei bewegen können. Aber leider konnten wir dabei nicht das Qualitätsniveau erreichen, das wir angestrebt haben, und deshalb ist dieses Spiel nie fertig gestellt worden. Im dritten Spiel gab es einen animierten Kirby, so wie in einem Pop-up-Buch. Wir haben Kirbys Kopier-Spezialfähigkeit übernommen und versucht, sie noch zu erweitern. Damit haben wir elf Jahre verbracht ... mit der Arbeit und dem Fallenlassen dieser drei Spiele.
Während dieser Zeit wurden immer wieder Bildschirmfotos gezeigt, und es wurde lange kein Erscheinungsdatum bekanntgegeben. Dann wurde das Nintendo GameCube-System von der Nintendo Wii-Konsole abgelöst. Mr. Miyamoto sagt immer, dass man Videospiele in der Entwicklung nie wirklich komplett abschließt. Aber es ist schon besonders schwierig, wenn sich ein Spiel einfach nicht fertig stellen lassen will.
Natürlich. Ich heiße Shinya Kumazaki und war Director bei "Kirby’s Adventure Wii". Meine Hauptaufgabe war die Gesamtleitung und -abstimmung bei diesem Spiel, und ich habe auch Teile des Skripts und der Spieltexte geschrieben. Ich freue mich, heute hier zu sein.