Was ist denn bei PlatinumGames passiert, dass das Projekt ein zweites Mal bei Nintendo vorgelegt wurde? Ich nehme doch an, dass es nicht so einfach war, den Plan umzuschreiben?
Stimmt. Aus Sicht von PlatinumGames ging es bei dem Projekt vor allem um die Charaktere. Daher hatten wir das Projekt ja auch eine ganze Weile auf Eis gelegt – wir wussten ja, dass es schwierig werden würde, wenn wir die entsprechende Genehmigung nicht erhalten würden. Herr Kamiya arbeitete zwischendurch sogar an einem anderen Projekt.
Ja, aber dabei gab es viele Faktoren, die schließlich dazu führten, dass auch dieses zweite Projekt erst einmal zurückgestellt wurde. Als Herr Kamiya und ich dann besprachen, was wir als Nächstes tun sollten, hat er mich förmlich gedrängt zuzugeben, dass ich unbedingt „dieses Projekt“ machen wollte.
Nachdem wir bestimmte Faktoren noch einmal geprüft hatten, haben wir das ursprünglich vorgesehene Gameplay beibehalten und haben eine Demo auf einem PC erstellt, wobei wir die vorhandenen Charaktere durch Superhelden ersetzt haben. Und das haben wir dann bei Nintendo eingereicht.
Als das Projekt begann, sahen die Charaktere eher aus wie bei „Viewtiful Joe“11 – wie die düsteren Superhelden in US-Comicheften. Dieser Stil gefiel mir sehr und ich dachte, dass das in diesem Fall für uns funktionieren könnte.11. Viewtiful Joe: Ein seitlich scrollendes Action-Spiel, das Capcom im Juni 2003 in Japan für den Nintendo GameCube herausbrachte; in Europa erschien das Spiel im Oktober desselben Jahres. Das Spiel enthielt einzigartige „VFX Action“, über die der Benutzer Zeit und Raum kontrollieren konnte, sowie einzigartige Grafiken im amerikanischen Comic-Stil. In Japan entstanden daraus eine Serie und ein TV-Anime.
Herr Matsushita liebt Action-Spiele, also habe ich es ihm gezeigt und ihn gefragt, ob er nicht zusammen mit mir an diesem ungeheuer interessanten Projekt arbeiten wollte. Das Erste, was er sagte, war, dass die Grafiken ihm zu düster erschienen und dass Kinder im Grund- und Mittelschulalter sich dafür nicht würden begeistern können.
Das habe ich tatsächlich gesagt. (lacht). Ich war überzeugt, dass das geändert werden musste. Aber schließlich konnte ich ja zu jemandem, der bereits ein Spiel im gleichen Stil erstellt hatte, nicht sagen: „Das sieht wie ein düsteres Comic-Buch aus; das taugt doch nichts“, oder!?
Ich hatte gehört, dass die Mitarbeiter bei PlatinumGames sehr eigen waren; wir haben also innerhalb des Unternehmens lange darüber diskutiert, wie wir ihnen das vermitteln könnten und ob wir dem Konzept von PlatinumGames einfach Priorität einräumen und es weiterverfolgen sollten.
Aber am Ende wurde entschieden, dass die Grafiken geändert werden mussten, damit das Spiel ein möglichst breites Spektrum von Spielern ansprechen würde.