Vor der Präsentation auf der E3 hatten wir schon einige Versionen. In der damaligen Version waren die Superhelden ziemlich weit verstreut. Außerdem enthielt sie einige Strategieelemente13. Zudem haben wir das Zusammenstoßen der Helden mit irgendwelchen Objekten, was dann zur Entstehung einer Form führte, stark betont. Und dann gab es auch eine Zeit, in der die Unite-Attacken nicht so stark im Zentrum standen wie jetzt.13. Strategie: Ein Genre von Simulationsspielen.
Damals hatten viele Leute den Eindruck, dass es etwas Ähnliches sei wie „Pikmin“14, obwohl es sich ja um völlig unterschiedliche Spiele handelt.14. Pikmin: Ein Action-Spiel, in dem man gemeinsam mit seltsamen Wesen, den sogenannten Pikmin, nach Schätzen sucht. Das erste Spiel dieser Serie wurde in Japan im Juni 2002 für Nintendo GameCube veröffentlicht, in Europa im Juni 2002. Das jüngste Spiel der Serie, „Pikmin 3“, erschien mit Juli 2013 für Wii U.
Es ist ein Spiel, in dem man eine große Gruppe von Charakteren mit sich führt. Wir haben also viele verschiedene Dinge ausprobiert, um alle Möglichkeiten auszuloten. Wir haben das Spiel wieder und wieder erstellt und ebenso oft wieder auseinandergenommen, um andere Elemente zu kombinieren und die richtige Art von Gameplay zu erhalten.
Das „Gefühl“ stimmte einfach nicht. Das Ganze wirkte chaotisch und unstrukturiert. Wir wussten, dass wir die richtige Basis für das Spiel hatten, aber wir könnten es einfach nicht so umsetzen, dass etwas wirklich Gutes dabei herauskam.
Aber wir bei Nintendo hatten den Eindruck gewonnen, dass PlatinumGames durchaus auch alleine zu Resultaten kam. Wir waren überzeugt, Ihnen vertrauen und erst einmal abwarten zu können, was Ihre Fähigkeiten so zutage fördern würden. Also haben wir uns zurückgelehnt und Sie sozusagen aus der Ferne beobachtet.
Stimmt. Allerdings kam dann irgendwann der Zeitpunkt, an dem wir doch einmal etwas sagen mussten. Also hatten wir jede Menge Besprechungen, in denen es nur darum ging, wie wir Herr Kamiya direkt ansprechen sollten.
Ursprünglich hatte ich mir vorgestellt, dass derartige Anfragen nach und nach systematisch eintrudeln würden. Ich dachte, dieser Prozess würde sehr geschäftsmäßig ablaufen.