Ich denke, es gibt nicht viele Beispiele für Software, bei der man wie bei Wii Fit seinen Körper bewegen muss. Wahrscheinlich haben Sie alle neue Entdeckungen über Ihren eigenen Körper gemacht, während Sie an der Herstellung dieser Software gearbeitet haben. Wie war es bei Ihnen, Minegishi-san? Sie haben sich doch vorher schon für Balance interessiert.
In der Tat! (lacht) In meinem Kurs wurde mir beigebracht, dass man dazu tendiert, sich nach hinten zu neigen, wenn man normal steht. Deshalb bemühe ich mich immer, mich ein wenig nach vorne zu neigen, und in letzter Zeit hatte ich das Gefühl, endlich eine gute Balance erreicht zu haben. Aber bei Wii Fit wird ja auf dem Bildschirm angezeigt, wie gut die eigene Balance ist. Als ich dann voller Selbstvertrauen auf das Wii Balance Board stieg, hatte ich immer noch eine deutliche Neigung nach hinten. Für mich war das ein großer Schock! (lacht verlegen)Aber mit den täglichen Übungen verlagerte sich mein Schwerpunkt immer weiter in die Mitte. Das war eine große Erleichterung.
Ich war kein ganz so großer Balance-Freak wie Minegishi-san, aber mir war schon klar, dass mein eigener Schwerpunkt irgendwo links von der Körpermitte liegt. Durch meine täglichen Übungen mit dem Wii Balance Board wurde mir das noch bewusster. Deshalb habe ich dann öfter darauf geachtet, meine Tasche, die ich früher immer mit links getragen habe, auch einmal in der rechten Hand zu halten. Es war eine neue Erfahrung, zu sehen, wie sich mein tägliches Leben veränderte. Der wahre Reiz von Wii Fit ist meiner Meinung nach der Bezug zwischen der Software und dem wirklichen Leben. Ich hoffe, dass unsere Kunden im Alltag ähnliche Entdeckungen machen.
Ich habe mir weniger Sorgen um meine Balance als um mein Gewicht gemacht. Ich fand es seltsam, dass ich nicht abnahm, obwohl ich mich doch täglich bewegte.
Man nimmt ja gerade in Stresssituationen zu, nicht wahr? Haben Sie alle eigentlich auch so eine Art Diätwettbewerb durchgeführt?
Weil wir ja Musterdaten brauchten, habe ich mit Hosaka-san und ein paar anderen Mitgliedern des Teams so einen Wettbewerb gemacht. Im Büro der Entwickler gibt es einen großen Fernseher, auf dem alle die gesammelten Daten der teilnehmenden Teammitglieder ansehen konnten.
Alle Einzelheiten über unser Gewicht wurden öffentlich gemacht! (lacht) Die anderen sagten uns zwar, dass wir uns keine Sorgen machen sollen – schließlich wird nur die Änderung des BMI angezeigt, nicht aber die Gewichtsdaten. Aber wenn ich dann Diäterfolge erzielte und plötzlich abnahm, dann hieß es auf einmal: „Da stimmt was nicht mit dem System!“ Und so kam dann bei der Berechnung doch mein tatsächliches Gewicht ans Tageslicht! (lacht)
Unsere Rolle brachte allerdings auch Vorteile. Während des Projekts habe ich plötzlich schnell an Gewicht verloren – obwohl ich gar nicht bewusst versucht hatte, abzunehmen. Kurz darauf wurde ich krank. Danach haben unsere Project Leader öfter mal gefragt: „Sie haben schon wieder Gewicht verloren. Ist bei Ihnen alles in Ordnung?“
Jedenfalls habe ich mir bei dieser Gelegenheit vorgestellt, wie ich zu Hause Wii Fit spiele, und dass sich meine Mutter zum Beispiel Sorgen macht, wenn ich abgenommen habe – und mir dann besonders leckere Sachen kocht, damit ich wieder zu Kräften komme! (lacht)