Wii Fit ist für sich genommen schon eine Software, wie es sie bisher nicht gab, aber sie beschreitet in einer weiteren Hinsicht neue Wege. Zum Beispiel geschieht es hier zum ersten Mal, dass für eine Software ein eigener Wii-Kanal23 reserviert wird. 23 Wii-Kanäle sind vorinstallierte oder herunterladbare Software-Anwendungen für die Wii-Konsole, zum Beispiel der Mii-Kanal oder der Wetterkanal.
Wii Fit verfügt über dieselben Annehmlichkeiten wie eine normale Waage, allerdings muss man erst Fernseher und Wii einschalten. Das ist der große Unterschied zu einer Waage, bei der man sich sofort wiegen kann, wenn man auf sie steigt. Daran konnten wir zwar nichts ändern, aber wir wollten vermeiden, dass der Nutzer zum Wiegen erst eine Disc in die Wii-Konsole einlegen und die Software starten muss. Deshalb haben wir es so eingerichtet, dass man die Software direkt über einen Wii-Kanal starten kann, ohne erst die Wii Fit-Disc einzulegen. Die eigenen Grafiken ansehen oder die tägliche Körpermessung durchführen kann man also direkt über den Wii-Kanal.Diesen Teil der Planung hatten wir schon ziemlich früh in der Entwicklung festgelegt.
Dass bei der Betrachtung der Wii-Kanäle Textnachrichten angezeigt werden, ist auch eine ziemlich gute Idee. Da sieht man zum Beispiel das Mii des Vaters und den Fließtext „hat sich zuletzt am so-und-so-vielten gewogen“. Da kann die Tochter dann zum Beispiel zu ihrem Vater sagen: „Papa, du hast dich heute noch gar nicht gewogen!“
Das Wiegen selbst dauert nicht mehr als zwei oder drei Minuten. Deshalb wünsche ich mir, dass die Nutzer sich tatsächlich täglich wiegen, ohne das als lästig zu empfinden.Ein weiterer neuer Ansatz, den wir in die Software implementiert haben, ist die Tatsache, dass man die Übungen „Freies Jogging“ und „Freier Step“ während des Fernsehens durchführen kann24. 24 Hier bietet die Software die Möglichkeit, anhand der Geräusche aus der Wii-Fernbedienung seine Übungen zu machen, während im Fernsehen ein anderes Programm läuft. Wii Fit enthält Spielmodi für Jogging- und Step-Übungen.
In diesem Modus kann man die Software verwenden, während man ein normales Fernsehprogramm ansieht, auch ohne den Spielbildschirm zu betrachten. Ehrlich gesagt, einen solchen Modus hatte ich auch schon angedacht, und als Sie mir davon erzählten, dachte ich: „Jetzt ist er mir zuvorgekommen!” (lacht)
Neulich, bei der Nintendo Conference25, hat mir unsere Präsentatorin Miho Nakai26 gesagt: „Damit hat man dann auch etwas zu tun, während man im Fernsehen eine Übertragung vom Marathon ansieht!“ Es wäre sicherlich interessant, selbst zu laufen, während man zum Beispiel den Hakone-Staffellauf im Fernsehen ansieht. 25 Die Nintendo Conference ist eine Präsentationsveranstaltung, die am 10. Oktober 2007 in der Makuhari-Messe stattfand. Hier konnten Besucher erstmals in Japan Wii Fit spielen.26 Miho Nakai ist eine freiberuflich tätige Präsentatorin, die bei der Nintendo Conference die Moderationsrolle innehatte.
Damit ist dann endlich ein Videospiel erschienen, bei dem der Spieler nicht auf den Bildschirm sieht, sondern nur anhand des Tons aus der Wii-Fernbedienung aktiv wird. Und die Wii-Konsole merkt es, wenn der Spieler versucht, sich um die Übungen zu drücken!
Irgendwie ist es unglaublich, dass man selbst die Wii-Fernbedienung hält und ein Videospiel spielt, während auf dem Fernseher ein ganz anderes Programm läuft.
Ich denke, das ist nur bei einer Konsole akzeptabel, die so wenig Strom verbraucht wie Wii. Aber sagen Sie mal, war es nicht sehr hart, auf der einen Seite an Wii Fit zu arbeiten, während Sie gleichzeitig in der Arbeit zu Super Mario Galaxy steckten?
Im Gegenteil, die Arbeit an beiden Projekten hat ja sehr viel Spaß gemacht! Aber bei der Arbeit an Wii Fit gab es viele Dinge, die wir zum ersten Mal machten, deshalb gab es auch viel Neues zu entdecken.Selbst abends, wenn ich schon zu Hause war, fielen mir interessante Dinge ein, die ich am nächsten Tag bei der Arbeit unbedingt allen erzählen wollte.
Aber wenn Sie die Idee am nächsten Tag dem Team mitteilten, sagten alle nur: „Was…?!?”