In diesem Projekt, das mit gerade mal drei Personen startete, gab es also eine Phase, in der die Entwicklung nicht voran ging, weil die einzigen Anweisungen „Wiegen Sie sich!“ oder „Schreiben Sie auf, was Sie gegessen haben!“ lauteten.
Am Anfang zeigte mir das Team stets, was es gemacht hatte, mit dem Kommentar: „Das haben wir hergestellt, was halten Sie davon?”Ich sagte aber immer wieder: „Da fehlt noch das gewisse Etwas.“
Ich hatte schon damals das Bild, dass andere Familienmitglieder mir sagen könnten: „Papa, du hast ja schon wieder zugenommen!” Wenn wir dazu noch das Gesicht der Person, die gerade auf der Waage steht, als Mii anzeigen, so dachte ich mir, dann könnten wir tatsächlich eine Software erstellen, um die sich die gesamte Familie versammelt.
Das ist tatsächlich ein Bild, in dem das Gewicht in einer Familie zum Thema wird.
Jedenfalls mehr, als wenn ich ignoriert würde. Selbst wenn dabei auch ein wenig gespottet wird! (lacht)
Genau. Und danach kamen einige Dinge in Bewegung. Da ich bei der Produktion von Wii Sports mit Trainern und Wissenschaftlern in Kontakt gekommen war, die sich mit Fragen des Gleichgewichts auskannten, hatte ich die Idee, diese um Hilfe bei unserem neuen Projekt zu bitten. Ich hatte gedacht, damit würde das Projekt endlich in Schwung kommen, aber das Team bestand immer noch aus nur drei Personen. (lacht)Ich denke, deshalb fragten sich die Beteiligten immer noch, was sie denn jetzt eigentlich genau machen sollten.
Ich glaube, wenn etwas Neues entsteht, können hundert Probleme nebeneinander stehen, aber wenn ein einziger interessanter Aspekt hinzukommt, beginnt ein Fortschritt. Wie lief dieser Prozess bei Wii Fit ab?