Dies ist die Übersetzung eines „Iwata fragt“-Interviews, das ursprünglich am 22. November 2012 auf der Website von Nintendo of Japan veröffentlicht wurde.
Heute sprechen wir über das neue Nintendo 3DS-Spiel „Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney“. Zumindest auf den ersten Blick scheinen die Professor Layton-Serie1 von LEVEL-5 und die Spiele der Reihe „Ace Attorney“2 von Capcom immer völlig unabhängig voneinander existiert zu haben. Nun haben jedoch beide Serien das Nest ihres jeweiligen Entwicklers verlassen und sich zu einem neuen Spiel vereint. Daher musste ich einfach mit den Leuten hinter dieser Entscheidung sprechen, und so habe ich heute die beiden Schöpfer der Serien eingeladen. Ich glaube, das ist bereits Ihr zweites 3 „Iwata fragt“-Gespräch, nicht wahr, Hino-san?1. Die Professor Layton-Serie: Eine Reihe von Abenteuerspielen, in deren Verlauf allerhand Rätsel gelöst werden müssen. Das erste Spiel dieser Serie wurde für das Nintendo DS-System entwickelt und im Juli 2007 von LEVEL-5 in Europa auf den Markt gebracht. Die Serie besteht aus sechs Spielen. 2010 wurde in Großbritannien zudem ein Animationsfilm namens „Professor Layton und die ewige Diva“ veröffentlicht. 2. Die Ace Attorney-Serie: Eine Serie von Abenteuerspielen, in deren Mittelpunkt verschiedene Gerichtsfälle stehen. Das erste Spiel entstand für Game Boy Advance und wurde im März 2006 von Capcom in Europa auf den Markt gebracht. Zum Zeitpunkt dieses Interviews gibt es in der Hauptserie fünf Spiele. Ein verwandter Titel (abseits der Hauptgeschichte) namens „Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth“ ist ebenso für das Nintendo DS-System erhältlich.3. Hino-san war beim ersten Teil des Interviews „Iwata fragt: Externe Nintendo 3DS-Spieleentwickler“ dabei, in dem das fünfte Spiel der Professor Layton-Series („Professor Layton und die Maske der Wunder“) für Nintendo 3DS besprochen wurde.
Gleichfalls. Vielen Dank übrigens, dass Sie neulich beim Video für Nintendo Direct4 mitgemacht haben.4. Takumi-san war einer der Teilnehmer eines ausschließlich in Japan verfügbaren Videos für Nintendo Direct, das am 25. Oktober 2013 per Internet-Stream gezeigt wurde. Darin wurde er zu den Produktionsgeheimnissen zu „Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney“ befragt.
Doch nun zur ersten Frage: Wie kam es überhaupt dazu, dass eine Idee wie diese gefruchtet hat? Normalerweise würde man so etwas eigentlich nicht erwarten.
Ich glaube, beim letzten Mal erwähnte ich, dass wir bei der Entwicklung des ersten Professor Layton-Titels das Spiel „Gehirn-Jogging“5 im Hinterkopf hatten. Wir waren uns jedoch noch einer weiteren Spielserie bewusst, und das war ausgerechnet unser größter Rivale: Ace Attorney. Wir haben damals viel darüber nachgedacht, wie wir uns gegen diesen Titel durchsetzen könnten, d. h. wie man Ace Attorney schlagen könnte.5. „Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Wie fit ist Ihr Gehirn?“: Ein Spiel für Nintendo DS, das im Juni 2006 in Europa auf den Markt kam.
Sie erwähnen, dass Sie „Ace Attorney“ schlagen wollten, obwohl der geistige Vater der Serie direkt neben Ihnen sitzt?! (lacht)
Tut mir Leid, aber wir sind heute nicht hier, um über die Schwächen von „Ace Attorney“ zu sprechen! (lacht) Hino-san, bei unserem letzten Gespräch haben Sie erwähnt, dass Sie mit der Entwicklung von Professor Layton den Nachfolger von „Gehirn-Jogging“ schaffen wollten. Mit Rücksicht darauf, was Sie gerade eben gesagt haben, könnte man da behaupten, dass es Professor Layton ohne „Gehirn-Jogging“ und „Ace Attorney“ gar nicht gäbe?
Ich glaube ja. Takumi-san war mir gleich zu Beginn als Entwickler aufgefallen, und nach der Veröffentlichung von „Professor Layton“ dachte ich, es wäre fantastisch, wenn es zu einer Zusammenarbeit zwischen „Professor Layton“ und „Ace Attorney“ käme. Zunächst mussten wir jedoch die „Professor Layton“-Serie entwickeln, da eine solche Zusammenarbeit sonst keine Chance gehabt hätte! Aus diesem Grund habe ich die Idee lange für mich behalten.
Eigentlich sogar ein Jahr früher. Bei einem seiner Besuche bei Capcom habe ich Hino-san seine Ideen beim Abendessen entlockt. Ich nenne das den „Zwischenfall im Okonomiyaki-Restaurant“! (lacht)
Anmerkung der Redaktion: „Okonomiyaki“ ist eine Art herzhafter Pfannkuchen, der in Japan überall erhältlich ist.