Es ist uns ein Vergnügen.
Zunächst möchte ich Sie alle bitten, kurz zu beschreiben, welche Rolle Sie bei der Entwicklung von Pokédex 3D übernommen haben. Mr. Ishihara, fangen wir mit Ihnen an.
Das stimmt. Dieses Mal habe ich, je nach Aufgabengebiet, auf ganz verschiedene Arten mitgewirkt – auf der einen Seite habe ich meine Meinung zu kleinsten Details geäußert, andererseits aber ganze Entscheidungsbereiche den Teammitgliedern überlassen.
Ich bin Mr. Ogasawara, einer der Programmierer. Zusätzlich zu meiner obersten Entscheidungsgewalt schrieb ich Software zum Rendern.
Ich bin Mr. Takeuchi, einer der Designer. Gemeinsam mit Mr. Ogasawara war es meine Aufgabe, die Pokémon 3D-Teile zu rendern. Ich machte dabei auch einem anderen Team, welches für das Modellieren und die Bewegungsdaten zuständig war, Vorschläge zu den Spezifikationen, die mir vorschwebten. Immer wenn ich die Daten von diesem Team erhielt, machte ich mich sofort daran, diese für das Nintendo 3DS-System anzupassen.
Mein Name ist Orimoto. Ich habe unter Mr. Ogasawara Programme erstellt. Dieses Mal bestand meine Hauptaufgabe in einem mit der Erweiterten Realität5 verbundenen Programm, mit dem man Fotos von Pokémon in der wirklichen Welt machen kann. Hierbei habe ich auch an Details wie der Benutzeroberfläche und visuellen Effekten mitgearbeitet. 5 Erweiterte Realität: Technologie, mit der man virtuelle Informationen in wirkliche Bilder einbauen kann.
Sie haben sich schon eine ganze Weile mit der Erweiterten Realität beschäftigt. Zu Zeiten des Nintendo DSi-Systems haben Sie mir mal etwas gezeigt, mit dem Sie auf einem PC herumexperimentierten.
Mr. Ishihara, vorhin haben Sie gesagt, dass die Entwicklung mit Ihrer Idee für eine neue Software begann. Welches Bild hatten Sie dabei als Erstes im Kopf?
Im letzten Jahr kamen die Spiele Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition 6 in den Handel. Da dachte ich mir, man bräuchte noch etwas, mit dem man all diese neuen Pokémon aus Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition zusammen mit den neuen Features des Nintendo 3DS ausprobieren könnte. Um herauszufinden, welche Art von Produkt wir machen könnten, haben wir alles Mögliche ausprobiert und uns schließlich auf die Form von Pokédex 3D geeinigt. 6 Pokémon Black Version und Pokémon White Version: Die neuesten Spiele der Serie, die in Europa für das Nintendo DS-System im März 2011 veröffentlicht wurden.