Wahrscheinlich hat es eine ganze Weile gedauert, das Team von den Vorzügen, im Spiel durchgängig Sticker zu verwenden, zu überzeugen. Welche Art von Problemen gab es dabei und wie haben Sie diese gelöst?
Was jeden zunächst frustrierte, war, dass die Sticker verschwanden, sobald man diese im Kampf eingesetzt hatte. Das beunruhigte Spieler, die befürchteten, ihnen könnten die Sticker ausgehen, oder die sich diese für später aufbewahren wollten.
Um die Leute jederzeit zum Einsatz der Sticker zu bewegen, haben wir das Spiel so konzipiert, dass man die Sticker in allen Leveln abziehen und diese jederzeit mit Geld kaufen kann. Uns war es sehr wichtig, den Spielfluss zu erhalten und die Leute dazu zu bringen, die Sticker nach Herzenslust einzusetzen.
Sie haben das Spiel also so konzipiert, dass einem die Sticker nie ausgehen, selbst wenn man diese sofort einsetzt?
Mr. Miyamoto hat auch das einmal scharf kritisiert! (lacht) Das ist etwas, was im Spiel immerzu vorkommt. Daher wollte er die Funktion überzeugender und schneller machen. Und so passten wir sie anschließend an die einzelnen Frames30 an.30. Frame: Dieser Begriff beschreibt die einzelnen Festbilder, die zusammen ein Video bilden. Bei Filmen besteht eine Sekunde bildlicher Darstellung aus 24 Frames. Bei Videospielen kann die Anzahl je nach Spiel von 30 bis 60 Frames reichen.
Zusätzlich zu Marios verschiedenen Aktionen wird die Atmosphäre auch noch von der Größe der Sticker bestimmt. Das ist der Lohn für die Feinanpassungen.
Meiner Meinung nach ereignete sich der Wendepunkt, als Mr. Kudo verstand, dass die „Dings-Sticker“, die man durch Werfen von Stickern erstellt, jetzt stellvertretend für den Zauber stehen. Und von da an begannen die Ideen nur so zu sprudeln.
Eine andere wichtige Neueinführung war der Battle Spinner , durch den der Kampf eine gewisse Abwechslung bekommt.