Anmerkung der Redaktion: Alle in diesem Interview gezeigten Videos stammen aus der japanischen Spielversion.
Heute habe ich alle hier versammelt, die an Paper Mario: Sticker Star für den Nintendo 3DS beteiligt waren. Bitte stellen Sie sich zunächst einmal vor und berichten Sie uns von Ihrer ersten Begegnung mit Super Mario und davon, wie es zu Ihrer Beteiligung an diesem Spiel kam – sowohl als Spieler als auch als Entwickler. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Kudo.
Dieses Projekt entstand aus dem Wunsch heraus, gemeinsam mit Nintendo ein Super Mario-Spiel zu entwickeln, das auf Squares Know-how im Bereich RPG aufbaute. Wann begegnete Ihnen Super Mario zum ersten Mal als Spieler?
Doch, doch! Das Mario Bros.3-Spiel habe ich auf dem NES wie ein Wahnsinniger gespielt! (lacht) 3. Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das 1983 von Nintendo für das Famicom-System sowie auch als Arcade-Version veröffentlicht wurde.
Ich bin Mr. Nakajima von Intelligent Systems (IS)4 und bei IS für das Projektmanagement der Paper Mario-Serie verantwortlich. Meine erste Spielerfahrung geht auf einen Nebenjob in einem Laden zurück, der die Arcade-Version von Mario Bros. hatte. Das Spiel habe ich dort immerzu gespielt. Als Spiele-Entwickler kam ich zum ersten Mal damit in Berührung, als ich ein bisschen bei dem NES-Spiel aushelfen musste.4. Intelligent Systems Co., Ltd.: Ein Spielentwickler, der Nintendo-Software für die Fire Emblem- und die Paper Mario-Serien sowie Entwicklungswerkzeuge für die nachfolgende Hardware entwickelt hat. Die Firma hat ihren Hauptsitz im japanischen Kyoto.
Nun, als ich bei der Firma anfing, wurde dort gerade das Mario Bros.-Spiel für Nagatanien6 für das Famicom Disk System5 erstellt.5. Famicom Disk System: Ein Peripherie-Produkt für das Famicom-System, das im Februar 1986 in Japan erschien. Für das System wurden wieder beschreibbare Floppy-Disks verwendet.6. Mario Bros.-Spiel für Nagatanien, auch bekannt als Kaette Kita Mario Bros. oder Mario Bros. Returns: Das Spiel kam im November 1988 in Japan für das Family Computer Disc System heraus. Der Spielinhalt ähnelte dem von Mario Bros. Während des Spiels wurden jedoch zwischen den Leveln Werbeeinlagen für bald veröffentlichte Mario-Titel und die japanische Lebensmittelfirma Nagatanien Co., Ltd., dem Sponsor des Spiels, eingeblendet. Die Spieler konnten dieses Spiel nur als „Patch” für eine Disk, die sie gerade besaßen, erwerben, nicht als Einzelversion.
Das stimmt, Mario Bros. für Nagatanien. Es war 100 Yen billiger, die Disk zu überschreiben, als das herkömmliche Disk Writer-Spiel zu verwenden.
Das war das erste Spiel, an dem ich beteiligt war. Als Super Mario Bros.7 herauskam, spielte ich es immerzu, ohne dabei zwischen Arbeit und Spiel zu unterscheiden. 7. Super Mario Bros.: Ein Action-Spiel, das im September 1985 für das Nintendo Entertainment System (NES) herauskam.
Mr. Nakajima, kam die Arbeit dann innerhalb der Firma zum Stillstand, als schließlich die Super Mario Bros. ROM erschien?
Damals war man wohl noch etwas nachsichtiger. (lacht) Als dann die Master-ROM (endgültige Spielversion) fertig war, wurde sie den Beteiligten übergeben. Und jeder bei HAL Laboratory8 spielte das Spiel von morgens bis abends. Und so wurde die Arbeit nicht fertig. 8. HAL Laboratory, Inc.: Ein Videospiel-Entwickler, der an Produkten, wie der Kirby- und der Super Smash Bros.-Serie, gearbeitet hat. Ehemals war Mr. Satoru Iwata Präsident dieser Firma.