Paper Mario für den Nintendo 64 war das erste Spiel der Serie mit pergamentartigen 2D-Grafiken. Ich finde, hier hat Mr. Miyamoto wirklich Ausdauervermögen bewiesen, bis er endlich diesen einzigartigen Stil geschaffen hat. Wie war das damals für die Entwickler?
Das war wirklich eine Herausforderung. Nachdem wir beschlossen hatten, ein zweites Super Mario RPG zu machen, konnten wir uns auf kein Erscheinungsbild einigen, das die Einführung eines anderen Mottos als in der Hauptserie zuließ.
Abgesehen davon, dass ich Mr. Kudo am Anfang in das Projekt einführte, hatte ich nicht so viel damit zu tun.
Mr. Tanabe war der Ansprechpartner für HAL Laboratory. Er zerbrach sich den Kopf darüber, wie man Spiele für den Nintendo 64 entwickelte, während ich zu dieser Zeit bei HAL Laboratory war. (lacht)
So um 1997 herum war HAL Laboratory dann ein bisschen verloren. Der Grund dafür lag auf der Hand: Super Mario 6418 wurde plötzlich zur gleichen Zeit veröffentlicht wie der Nintendo 64. Also zerbrachen wir uns alle den Kopf darüber, welches Produkt wohl mit Super Mario mithalten könnte. Es dauerte eine ganze Weile, bis HAL Laboratory auf die Idee mit Super Smash Bros.19 kam– und ich wette, IS hatte das gleiche Problem.18. Super Mario 64: Das erste 3D-Action-Spiel in der Super Mario-Serie, das gleichzeitig mit dem Nintendo 64-System im Juni 1996 veröffentlicht wurde.19. Super Smash Bros.: Ein Action-Kampfspiel, das für das Nintendo 64-System im Januar 1999 veröffentlicht und von HAL Laboratory, Inc. entwickelt wurde.
Ja, und ob. Und vor allen Dingen handelte es sich dabei um ein Mario-Spiel! Wir konnten uns nicht für eine Marschrichtung für die Grafik entscheiden. Zunächst teilten wir uns in verschiedene Teams auf und arbeiteten parallel an ungefähr drei verschiedenen Probemodellen.
Ich war damals immer noch relativ neu in der Firma und beschäftigte mich als Designer mit der Erstellung eines dieser Modelle.
Während man sich noch unschlüssig über das Design war, verbrachte ich viel Zeit damit zu warten. Und während dieser Zeit – und auch nur aus eigenem Interesse und völlig losgelöst von der Richtung des Teams – entwarf ich eine grobe Skizze. Ich hoffte, diese könnte irgendwie als Ausgangspunkt dienen, und reichte sie ein.
Anschließend wurde ich zu einem Planungsmeeting dazu gerufen. Man sagte mir: „Bringen Sie bitte dieses Bild noch mal mit“, und das ist, was ich damals bei dem Meeting eingereicht habe.
Es besteht aus 3D-Polygonen, aber ich habe es so gezeichnet, dass es einem Bilderbuch gleicht, das in ein Videospiel umgewandelt wurde. Nämlich mit einem 2D-Hintergrund und Charakteren, die an Pergament erinnern.
Diesen Stil gab es einfach noch nicht auf dem Weg, der damals üblich war. Auf den Bildern ist jedoch spürbar, wie viel Gefühl Super Mario entgegengebracht wird.