Sie dachten, dass man diese Enttäuschung mit der SpotPass-Funktion des Nintendo 3DS-Systems möglicherweise ausräumen könnte, da man damit nicht mehr auf den Server zugreifen musste, nur um dann festzustellen, dass man keine neuen Nachrichten hatte.
Genau. Wenn wir das nutzen könnten, dann würde das, was Freunde oder Familie uns gesendet hatten, automatisch bei uns eintrudeln. Das fanden wir klasse. Ich erstellte Präsentationen, die die Vorteile einer Umgestaltung der Software für Nintendo 3DS zeigen sollten, und brachte diese voller Eifer zu Ihnen.
Und meine ersten Worte waren: „Warum überarbeiten Sie das nicht für das Nintendo 3DS-System?”
Aber egal wie groß die Vorteile einer Neubearbeitung für das Nintendo 3DS-System auch waren – es muss hart für Denyu-sha gewesen sein, bei einem Produkt, an dem sie so lange für Nintendo DSi gearbeitet hatten, noch einmal ganz von vorn anzufangen.
Ich habe erst viel später etwas Konkretes über das Nintendo 3DS-System gehört. Die Nintendo DSi-Version war fast fertig; sie musste Ende 2009 wie gesagt nur noch das Debugging durchlaufen. Aber dann meinte Mr. Imai, wir sollten es zum Jahresende einfach langsam angehen.
Ende Januar erreichten uns dann endlich die Überlegungen, das Ganze für eine neue Plattform zu überarbeiten.
Genau. Aber ich erfuhr von den Merkmalen der neuen Hardware. Außer dem bereits erwähnten SpotPass war sie in vielerlei Hinsicht leistungsstärker. Mir ging auf, dass wir damit all die Dinge würden tun können, die uns auf dem Nintendo DSi-System nicht möglich gewesen waren. Damit ging die Motivation geradewegs durch die Decke. Dann haben wir uns also an die Neuerstellung gemacht, aber dann – das war, glaube ich, im April 2010 – wurde mir plötzlich mitgeteilt, dass ich mir etwas ansehen sollte. Und dann wurde mir der Nintendo 3DS zum ersten Mal vorgelegt. Ich war sofort hin und weg von den herausstechenden, plastischen Grafiken! (lacht)