Ich heiße Shimomura und arbeite im Network Service Development Department [Abteilung für die Entwicklung von Netzwerk-Services, Anm. d. Red.]. Ich habe bereits Erfahrung in der Entwicklung von sowohl Software als auch Hardware. Bei "Laufrhythmus DS" habe ich die Entwicklung des Actimeters, den wir für dieses Projekt Actimeter nennen, und der dazugehörigen Software betreut. Ich sollte zudem sicherstellen, dass das Projekt als Ganzes eine Einheit bildet.
Ich bin Morimura von der selben Network Planning Group wie Mizuki-san. Ich war der Director des Projekts "Laufrhythmus DS". Davor habe ich als Programmierer gearbeitet, habe dann aber die Abteilungen gewechselt. Dies ist die erste Softwareentwicklung, für deren Leitung ich verantwortlich war.
1 Unter mechanischem Design verstehen wir die Entwicklung, das Design und die Evaluation der mechanischen Teile, die an äußeren Komponenten (Gehäuse) und Schaltern etc. zu finden sind.
Vielen Dank. Dann lassen Sie uns ein wenig über die Abteilung "Network Service Development" reden. Es ist eine etwas ungewöhnliche Abteilung, selbst für Nintendo.
Ursprünglich hatten wir bei Nintendo Leute, die an Hardware gearbeitet haben, und Leute, die an Software gearbeitet haben, in derselben Abteilung beisammen. Diese Leute arbeiteten gemeinsam an bestimmten Dingen.
Mit anderen Worten: Es gab hier eine integrierte Software/Hardware-Schmiede innerhalb einer einzelnen Abteilung. So können Personen, die beispielsweise am Game Boy gearbeitet haben, am Schreibtisch neben jemandem gesessen haben, der an der Software dafür gearbeitet hat.
Ja. Die Fälle, in denen die Entwicklung verwandter Produkte von zwei verschiedenen Abteilungen durchgeführt wurde, haben sich allerdings gehäuft. Gleichzeitig stieg der Umfang derartiger Entwicklungen immer weiter. Das Entwicklungssystem in seiner traditioneller Form wurde ineffizient und das Unternehmen entschied sich zu einer großflächigen Umstrukturierung. Das Ergebnis: Nintendo wurde in zwei Hardwareentwicklungs- und zwei Softwareentwicklungs-Abteilungen umorganisiert.
Die grundlegende Idee einer integrierten Software/Hardware-Schmiede hat sich zwar nicht geändert, sie wird nun allerdings durch die Zusammenarbeit von mehreren Abteilungen verwirklicht. Außerdem ist die Abteilung "Network Service Development" als einzige keinen Entwicklungsabteilungen zugewiesen.
Ja, das ist der einzige Fall, bei dem das traditionelle Entwicklungssystem bestehen blieb. Folglich haben wir Personen wie Mizuki-san und Morimura-san, die an Software arbeiten, und Personen wie Akita-san, die am mechanischen Design arbeiten. Dann kommen noch Programmierer und andere Kollegen hinzu. Man kann also wirklich sagen, es ist eine etwas ungewöhnliche Abteilung für Nintendo.