Abschließend möchte ich Sie alle noch danach fragen, warum man sich Fire Emblem Fates zulegen sollte. Fangen wir mit Mr. Kibayashi an, da wir jetzt zum ersten Mal zusammengearbeitet haben.
Richtig. Und ich habe mich darum bemüht, dass das Ende aller drei Handlungsstränge unerwartet ist, deshalb hoffe ich sehr, dass die Leute die Spiele bis zum Ende durchspielen. Das ist die eine Sache, die ich gerne loswerden wollte, und die andere ist, dass ich hoffe, dass die Leute beim Spielen denken: "Ich habe mich für diese Seite entschieden, aber ich frage mich was passiert wäre, wenn ich mich für die andere entschieden hätte." Ich denke, dass so ein Konflikt die Spieler wirklich in die Welt des Spiels eintauchen lässt.
Eine Sache, die ich bezüglich des Spiels erwähnen möchte, ist die Tatsache, dass wir das Support System35 wieder integriert haben, und dass die eigenen Figuren der Spieler auch Leute aus ihrer Einheit heiraten können.35. Support System: Ein Spielsystem aus dem vierten Teil der Reihe, Fire Emblem: Genealogy of the Holy War (nur in Japan veröffentlicht, Super NES, 1996), das auch in Fire Emblem: Awakening (2013 in Europa veröffentlicht, Nintendo 3DS) zum Einsatz kam. Dabei können sich die Charaktere im Spiel verlieben, und ihre jeweiligen Beziehungen haben Einfluss auf die Fähigkeiten ihrer Kinder, die dann als unterstützende Einheiten ins Geschehen eingreifen können.
Die Charaktere können in die Klasse ihres Partners wechseln. Wenn z. B. ein Ritter einen Ninja heiratet, kann er oder sie ein Ninja werden. Die Spieler sollten sich also genau überlegen, wen ihre Charaktere heiraten werden.
Und wenn man die Ehepartner auswählt, hat man wieder einen "Was wäre wenn?"-Moment. "Was wäre wenn diese und jene Figur heiraten würden?"
Ja, stimmt. Und wenn man bei My Castle, worüber wir eben gesprochen haben, das Schloss anderer Spieler besucht und ihnen ein Geschenk macht, kann man sich mehr mit ihnen anfreunden. Wenn dann die maximale Zuneigung erreicht ist, wird ein neuer Charakter als Verbündeter geboren, der das Symbol dieser Verbindung ist. Man hat daran also nicht nur im eigentlichen Spiel Freude, sondern auch bei My Castle.
Was ich gerne sagen würde, hängt auch mit dem zusammen, was Mr. Kibayashi schon gesagt hat. Ich habe das Spiel während der Entwicklung mehrmals durchgespielt, aber die Handlung hat so viel Tiefgang und so viele Details, dass einem nicht langweilig wird, egal wie oft man sie durchspielt. Ich freue mich sehr auf die Veröffentlichung, und möchte das Spiel selber nochmal von vorne durchspielen, wenn es erschienen ist.