Also, obwohl das vorherige Spiel Awakening viele gute Bewertungen erhalten hat, gab es anscheinend einige Leute, die mit der Handlung unzufrieden waren.
Ja, stimmt. Die Spielelemente und die Grafik erhielten sehr gute Bewertungen, aber einige Leute haben angemerkt, dass sie in Bezug auf die Handlung mehr erwartet haben.
Bei Awakening haben wir gute Rückmeldungen von Spielern erhalten, die die Spielreihe vorher noch nicht kannten, weil wir mit der Handlung eine neue Richtung eingeschlagen haben. Aber die Spieler, die schon andere Spiele aus der Reihe gespielt hatten, waren eher enttäuscht von der Geschichte, weil sie eine komplexere und tiefergehende Handlung erwartet haben.
Wir haben alle Meinungen ernst genommen, und wollten die Handlung des neuen Spiels so gestalten, dass sie allen Leuten gefallen würde. Aber dann haben wir uns entschlossen, gleich drei Geschichten daraus zu machen.
Sie wollten also nicht nur die Qualität der Handlung verbessern, sondern haben sich vorgenommen, drei Geschichten daraus zu machen. Das ist ja ziemlich viel Arbeit.
Ja, richtig. Es ist schon schwierig genug, drei verschiedene Videospiele zu entwickeln, aber es wäre absolut unmöglich gewesen, intern drei Geschichten dazu zu schreiben. Also fingen wir an darüber nachzudenken, ob wir die Geschichte bei jemand anders in Auftrag geben könnten. Wir haben uns in der Spielebranche umgesehen, aber haben niemanden gefunden, der uns geeignet erschien. Also haben wir uns gefragt, ob wir außerhalb der Spielebranche jemand finden könnten, der schon in anderen Bereichen gute Geschichten geschrieben hat, wie z. B. im Print-Bereich oder für Filme. Und dann sagte Mr. Maeda plötzlich: "Wie wäre es denn mit Mr. Shin Kibayashi?"
Stimmt. Ich sagte den Mitarbeitern: "Es gibt da einen Autor namens Shin Kibayashi", und darauf hat erstmal niemand reagiert.
Aber ich glaube kaum, dass in Japan viele Leute erwachsen geworden sind, ohne mal auf eine Geschichte von Mr. Kibayashi gestoßen zu sein.
Stimmt. Einige Leute sagten: "Mr. Kibayashi ... Sie meinen Captain Kibayashi aus MMR22? Den gibt es wirklich?" (lacht)22. MMR: MMR Mystery Magazine Chousa Han. Eine japanische Manga-Reihe, die von 1990 bis 1999 unregelmäßig im Weekly Shonen Magazine veröffentlicht wurde. In diesem Manga spielte das MMR die Hauptrolle - auch bekannt als Magazine Mystery Chousa Han - eine Gruppe von Redakteuren des Weekly Shonen Magazine, die zusammen übernatürliche Fälle gelöst haben. Die Mitglieder des MMR waren echten Redakteuren nachempfunden, und ihr Anführer Kibayashi basierte auf Shin Kibayashi. Die Figur Kibayashi hatte einen IQ von 170, beherrschte drei Sprachen, und hat alle übernatürlichen Phänomene mit dem Untergang der Menschheit und den Prophezeiungen des Nostradamus in Verbindung gebracht.
Außerdem hat Mr. Kibayashi auch so viele Pseudonyme, die er bei verschiedenen Projekten verwendet hat. Kindaichi Case Files hat er z. B. unter dem Namen Seimaru Amagi geschrieben.
Mr. Maeda hat also einige von Mr. Kibayashis Arbeiten erwähnt, und da haben sich alle zurückgelehnt und gesagt: "W-was sagen Sie da!?"23 (lacht)23. "W-was sagen Sie da!?": Ein häufig wiederkehrender Spruch aus MMR Magazine Mystery Chosa Han.