Könnte nun noch jeder von Ihnen etwas zu den besonders reizvollen Features von Beat the Beat: Rhythm Paradise sagen? Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Masaoka.
Ja. Es ist wirklich kein Hexenwerk, aber wenn Sie eine hohe oder hervorragende Punktzahl erzielen möchten, müssen Sie die Rhythmen schon ganz genau verstehen. Im Spiel erhalten Sie dazu jede Menge Unterstützung, so dass das Spiel in dieser Hinsicht etwas fürsorglicher als das letzte ist.
In einem beiläufigen Gespräch während unseres ersten Meetings bemerkten wir, dass auch Kinder beim Spielen Musik verwenden. Mit einer bestimmten Melodie in der Stimme rufen Sie einander zum Spielen. Etwa so: „♪Soundso, komm raus und spiele mit uns!” Diesen Rhythmus kann man immer wieder wiederholen, ohne dass er einem auf die Nerven geht. Und davon gibt es bei Beat the Beat: Rhythm Paradise jede Menge. Ich denke, die Art und Weise, in der man den Bildschirm miteinander teilt, und die Begeisterung, die man gemeinsam mit den Leuten um einen herum erlebt, ähnelt dem Spielverhalten von Kindern. Man geht ganz natürlich aufeinander zu, um gemeinsam zu spielen. Vor langer Zeit sang ich andauernd die lustigen Phrasen der Comedy-Truppe The Drifters6 nach, so dass ich schließlich Ärger mit meinen Eltern bekam. Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist dieser wirklich ergreifende Spaß. 6 The Drifters: Eine japanische Musik- und Comedy-Gruppe.
Ich verstehe. Es macht wirklich Spaß, sich dieses Spiel anzusehen. Eines meiner Kriterien, an denen ich ein gutes Spiel erkenne, ist, ob dabei auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Das ist bei vielen Videospielen von Nintendo, die sich großer Beliebtheit erfreuen, der Fall. “Everyone” (zu Deutsch: alle) in dem japanischen Titel Minna no Rhythm Tengoku oder Everyone’s Rhythm Paradise bedeutet nicht, dass vier Spieler mit vier Controllern gleichzeitig spielen. Vielmehr ist damit gemeint, dass alle beieinander stehen und den Atem anhalten, während eine Person spielt, oder gemeinsam über die begangenen Fehler lachen. (lacht) “Everyone” bedeutet hier, dass jeder Spaß hat.
Genauso wie Sie zu jemandem, der gerade mit einem Kendama (japanisches Spielzeug) oder einem Jo-Jo spielt, auch sagen würden: „Lass mich auch mal!“
Nachdem sich einige meiner Musiker- und Schlagzeuger-Bekannten das letzte Spiel gekauft hatten, spielten sie es bis zum nächsten Abend durch und versuchten, ihr Spiel so zu perfektionieren. Sie wetteiferten, so als würden sie sagen: „Wir können uns doch nicht von Mr. Tsunku schlagen lassen!” (lacht)
Meiner Meinung nach ist die Rückkehr zur einer einfachen Button-Steuerung ein ganz wesentlicher Aspekt. Die in der Serie vorkommenden Rhythmen sind solche, die die Mütter und Väter, die ihren Kindern heute beim Spielen zusehen, selbst kennengelernt haben sollten, als sie klein waren. Ich hoffe, dass sie, wenn sie diese hören, eine Verbindung zu ihren eigenen Erfahrungen herstellen, und dass das Spiel sie so auch auf ganz natürliche Weise fesselt.
Das ist ein Spiel, bei dem man aufstehen möchte. Während unserer Meetings spielte Mr. Tsunku immer zu einer Seite und hinter ihm nahm auch Mr. Iida am Spiel teil. Das zeigt, dass dies ein Spiel ist, in das jeder einsteigen kann. Mich würde freuen, wenn jeder aufstände und an den Rhythmen teilhätte.
Dieses Spiel bringt einen zum Lachen. Hier werden ganz kleine, dumme Welten gezeigt, in denen sich alles um einen einzigen Button dreht.