Ja, das stimmt.
Animal Crossing für den Nintendo 64 wurde nur in Japan veröffentlicht, so dass das Spiel zunächst nur auf den japanischen Geschmack zugeschnitten war. Aber da die folgenden Titel dann auch in anderen Regionen veröffentlicht wurden, erschienen allmählich auch ausländische Ereignisse im Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass Sie alle auf diese Weise viel über die Feste der ganzen Welt erfahren haben.
Als wir zum Beispiel das Spiel für den Nintendo DS erstellten, versuchten wir, nur gemeinsame Ereignisse einzubauen, um die Lokalisierung der Spiele im Ausland zu erleichtern. Dennoch schätzen es Japaner, wenn ganz typische japanische Feierlichkeiten, wie Setsubun12 und Tanabata13, im Spiel erscheinen, weil diese Ihnen die Spielwelt vertrauter erscheinen lassen. 12. Setsubun: Ein japanisches Fest zum Frühlingsanfang, bei dem die Leute mit gerösteten Sojabohnen – auch “Glücksbohnen” genannt – werfen, um das Böse des vorigen Jahres zu vertreiben und Glück für das kommende Jahr zu bringen. 13. Tanabata: Auch bekannt als japanisches Sternenfestival. Bei Tanabata schreiben die Leute ihre Wünsche auf farbige Papierstreifen und hängen diese am 7. Juli draußen vor dem Haus an Bambusstämmen auf. Wörtlich übersetzt bedeutet das Wort „siebenter Abend“.
Kommen also Ereignisse im Spiel vor, die die Leute aus ihrem persönlichen Leben kennen, dann spüren diese eine stärkere Verbindung zwischen dem Spiel und der realen Welt.
Ja, so ist es. Am Silvesterabend möchten wir gern Buchweizennudeln essen, doch leider ist diese Tradition den Leuten außerhalb Japans unbekannt.
Von unseren europäischen Mitarbeitern wurden diese Weintrauben als Item vorgeschlagen. (lacht)
Auf diese Weise erlernten Sie also alle möglichen Dinge, mit denen sich nur Leute auskennen, die viele Erfahrungen mit fremden Kulturen haben.
Ja. Bei diesem Spiel haben wir fremde Bräuche für den ausländischen Markt aufgenommen, während wir für die japanische Version solche Traditionen aufnahmen, die nur Japaner verstehen, nämlich Bohnen zu werfen und Sushi-Rollen in einer bestimmten Position zu essen, die bei Setsubun als glücksbringend angesehen wird.