Das zweite Kernelement des Spiels ist der Einsatz der Nintendo Wi-Fi Connection. Wir haben sie nicht nur verwendet, weil sie schon in der DS-Version zum Einsatz kam. Vielmehr waren wir überzeugt, dass es Spielern Spaß bereitet, das Internet zu verwenden, um die Städte ihrer Freunde zu besuchen. Aus diesem Grund haben wir sie auch in diese Version eingebaut.
Gab es im Bezug auf die Nintendo Wi-Fi Connection Dinge, die Sie in der DS-Version nicht einbauen konnten, die aber in der Wii-Version möglich waren?
Ja, die gab es. Spieler können nun verschiedene Ereignisse gemeinsam mit Freunden erleben. In der DS-Version gab es Hardware-Einschränkungen, weil es sich um ein Handheld-System handelt. Während die DS-Systeme über das Internet miteinander kommunizieren, würde das Ereignis angehalten werden. In dieser Version können sich Spieler bei Ereignissen wie Silvester oder Karneval zusammenfinden und sie gemeinsam genießen.
Also kann ein Spieler sagen: "In meiner Stadt findet heute ------ statt. Kommt vorbei und macht mit!"
Ja. Sein Auftritt war nicht möglich, wenn Spieler die Nintendo Wi-Fi Connection in der DS-Version verwendet haben. Wenn man Freunde in der Stadt zu Besuch hatte, konnte man sein Konzert nicht genießen, selbst wenn es 8 Uhr abends an einem Samstag war. In dieser Version können jedoch bis zu 4 Spieler einem von K.K.s Konzerten beiwohnen. Wenn Spieler solche Ereignisse nutzen, um sich gemeinsam zu treffen, würde mich das sehr glücklich machen. Dann gibt es da noch Ereignisse, die gleichzeitig auf der ganzen Welt stattfinden.
Sagen wir mal, es ist der 31. Dezember: Wo auch immer man hinreist in der Welt von Animal Crossing, man kann Silvester feiern. Wir können aber nicht von Ereignissen reden, ohne einzusehen, dass jedes Land seine eigene Kultur besitzt. Es muss sehr schwierig gewesen sein, die Ereignisse an alle Kulturen anzupassen.
Nun, ich hatte so die Chance, zu einem Experten in Sachen Ereignissen auf der ganzen Welt zu werden! (lachen) In Japan feiern wir ein Ereignis namens tsukimi (Betrachten des Mondes). Wenn wir bei uns vom Betrachten des Mondes sprechen, meinen wir den Mond mitten im Herbst. Auch in Amerika gibt es zur selben Zeit Ereignisse, die den Mond betreffen, aber sie unterscheiden sich gänzlich in ihrer Natur.
Der Herbst in Amerika ist Erntezeit. Man kann nachts arbeiten, weil der Mond so hell scheint, daher feiert man das dort als Tag des Herbstmondes.
Wenn in Japan tsukimi erwähnt wird, denken die Leute an tsukimi dango (süße Klöße) und Pampasgras-Dekorationen. Menschen in anderen Ländern verstehen das natürlich überhaupt nicht, also mussten wir die Dialoge der tierischen Bewohner entsprechend ändern.
Wenn ein Ereignis stattfindet, erscheint der Bürgermeister der Stadt und gibt den Spielern Geschenke. Während tsukimi hat er natürlich tsukimi dango als Geschenke verteilt.
Wenn aber ein amerikanischer Spieler ein tsukimi dango erhält, denkt er sich wohl: "Was in aller Welt ist das?"
Genau. Also haben wir das Geschenk, das der Spieler in der US-Version erhält, in ein Weizenbündel verwandelt. Stellen Sie sich mal vor, was ein Japaner denken würde: "Warum ausgerechnet ein Weizenbündel?" (lacht)