Ja, konnte ich. Ich habe es erst kürzlich gespielt.
Mr. Takeda, konnten Sie das fertige Spiel schon ausprobieren, nachdem Sie Ihre Arbeit an der Handlung abgeschlossen hatten?
Da Sie die Handlung geschrieben haben, sind Sie ja mit allen Elementen des Spiels sehr vertraut; mit der Struktur, der Spielwelt, und so weiter. Wenn Sie das Spiel aus dieser Position betrachten, was erhalten Sie da für einen Eindruck?
Ja, war ich wirklich. Es gibt z. B. einen Bereich namens Kolonie 9 . Es ist einfach unglaublich, wie riesig dieser Ort ist. Als ich an der Geschichte gearbeitet habe, hatte ich ein Dorf im Kopf, wie man es aus normalen Rollenspielen kennt. Aber als ich das Spiel ausprobiert habe, fielen mir schon in diesem einzelnen Dorf so viele Ideen auf, dass man daraus ein ganzes Spiel hätte machen können. Deshalb wurde mir gegen Ende des Entwicklungsprozesses langsam klar, an was für einem monumentalen Projekt ich da arbeiten konnte.
Ich verstehe. Normalerweise ist es ja so, dass die Spielwelten immer weniger detailliert sind, je größer sie werden. Aber bei diesem Spiel wollten Sie eine 'riesige Welt voller Details' umsetzen, nicht wahr, Mr. Takahashi?
Das stimmt. Ich wollte, dass die Welt nie leer wirkt, sogar am äußersten Rand der Spielwelt. Es sollte so sein, dass man überall etwas entdecken kann, wo immer man auch hingeht. Ob es etwas ist, was man gesucht hat, eine Aufgabe oder ein schreckliches Monster . An bestimmten Stellen sollte es auch abgelegene Orte geben, an denen die Spieler denken sollten: "Wow, in dieser Welt kann man auch so wunderschöne Orte entdecken!"
Mit anderen Worten: Sie wollten also, dass die Spieler immer etwas für ihre Investition in die Spielwelt zurückbekommen.
Ja, und so ist z. B. auch die Anzahl der Gegenstände, die man bei Aufgaben erhalten kann, ins Unermessliche gestiegen. Einzelne Mitarbeitergruppen, die an den Aufgaben im Spiel gearbeitet haben, sagten z. B. zu mir, dass sie für eine Aufgabe 400 Gegenstände erstellen müssten. Ich habe dann immer gefragt, ob sie wissen, worauf sie sich da einlassen: "Sind Sie sicher, dass Sie so viele machen können?"
Sie und das Team haben sich anscheinend gegenseitig herausgefordert und alles immer weiter auf die Spitze getrieben! (lacht)
Aber am Ende hat das Team wirklich alles geschafft und ich musste nichts streichen. Dafür habe ich sie natürlich gelobt! (lacht)