Wir danken Ihnen.
Heute sind einige Mitglieder des Entwicklungsteams von Xenoblade Chronicles, sowohl von Nintendo als auch von Monolith Soft, hier bei mir zu Gast. Ihnen beiden von Monolith Soft möchte ich ganz besonders danken, dass Sie bei Ihrem vollen Terminkalender noch Zeit gefunden haben, heute den ganzen Weg von Tokio hierher nach Kyoto zu kommen. In diesem Interview möchte ich über den Weg sprechen, den Nintendo und Monolith Soft gemeinsam zur Entwicklung dieses Titels beschritten haben. Ihnen allen nochmals vielen Dank, dass Sie heute hier sind.
Ja, natürlich. Nun, meine Beziehung zu Monolith Soft geht genau auf die Entwicklung von Disaster: Day of Crisis2 zurück. Bei diesem Titel hatten wir es uns zum Ziel gesetzt, zur Veröffentlichung der Wii-Konsole ein Spiel mit Kinocharakter zu entwickeln, wie man es vorher noch nie gesehen hatte. Monolith Soft war jedoch viel mehr an die Produktion von RPGs gewöhnt. Es war für sie das erste Mal, dass sie ein Spiel machten, bei dem es vorrangig um Action ging. Deshalb dauerte die Entwicklung des Titels auch viel länger als geplant. 2 Disaster: Day of Crisis ist ein Survival-Action-Spiel, das in Japan im September 2008 für die Wii erschien.
Disaster: Day of Crisis wurde letztendlich fast zwei Jahre nach dem Launch der Wii veröffentlicht, nicht wahr?
Das stimmt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, aus unserem zweiten Titel für die Wii ein RPG zu machen, weil Monolith Soft hier über so große Erfahrungen verfügte. Wir erlaubten ihnen, alles Mögliche hineinzupacken. Von den letzen Entwicklungsphasen von Disaster an bewegten wir uns also direkt auf die Entwicklung von Xenoblade Chronicles zu.
Heute haben wir auch Mr. Takahashi und Mr. Kojima von Monolith Soft hier bei uns zu Gast. Darf ich Sie, Mr. Kojima, bitten, sich kurz vorzustellen, weil Sie heute zum ersten Mal an einem dieser Interviews teilnehmen?
Aber natürlich. Mein Name ist Koh Kojima von Monolith Soft. Ich bin in der Prototyp-Phase als Direktor zu diesem Projekt gestoßen und habe dabei verschiedene Aspekte der Spielentwicklung, einschließlich des Kampfsystems, überwacht. Ich freue mich, heute hier zu sein.
Ich bin sehr froh, dass Sie heute kommen konnten. Jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich gern Mr. Takahashi stellen möchte, ohne dabei um den heißen Brei herumzureden: Was für ein Gefühl hatten Sie, zusammen mit Nintendo ein Spiel zu entwickeln? Seien Sie bitte ganz ehrlich.
Ursprünglich hatten wir geplant, die Arbeiten zu Xenoblade Chronicles viel früher abzuschließen. Aber als wir erst einmal angefangen hatten, stießen wir auf viele Schwierigkeiten und bekamen Probleme mit der Entwicklung. Mir wurde klar, dass wir den Termin für die Veröffentlichung niemals würden halten können, wenn ich alles weiter verfolgte, was ich mir für das Spiel vorgenommen hatte. Also besuchte ich Mr. Yamagami, um mit ihm zu besprechen, ob wir bestimmte Aspekte des Spiels aufgeben wollten.
Also war es Ihre vorrangige Priorität, den geplanten Fertigstellungstermin einzuhalten.
Das stimmt. Wir zögerten zwar, aber wir wussten, dass wir, wollten wir professionell sein, unbedingt den ursprünglich geplanten Fertigstellungstermin einhalten mussten. Aber zu diesem Zeitpunkt sagte Mr. Yamagami: „Sehen Sie mal, jetzt sind Sie schon so weit gekommen. Jetzt sollten Sie das Projekt auch zu Ende führen. Ich werde die anderen Leute in der Firma schon überzeugen.“ Es gibt ein altes japanisches Sprichwort über eine Grille, die versucht, über einen Fluss zu schwimmen3. Zunächst schwimmt sie fröhlich los. Aber auf halbem Wege scheint sie, aufgeben zu wollen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich an einer Vielzahl von Spielen mitgearbeitet, und es gab Zeiten, zu denen ich auch alles hinschmeißen wollte. Daher konnte ich dieses Mal für mich akzeptieren, dass ich nicht alles erreichen würde, was ich mir vorgenommen hatte. Mental bereitete ich mich irgendwie schon auf einen Richtungswechsel vor. Aber dann sagte mir Mr. Yamagami, ich solle das Projekt zu Ende führen. Ich war wirklich verblüfft über Nintendos Bereitwilligkeit, so lange an etwas zu arbeiten, bis man wirklich mit dem Ergebnis zufrieden war. 3 Dieses Sprichwort geht davon aus, dass die Grille kein guter Schwimmer ist, und lässt sich auf alles anwenden, das jemand mit großer Euphorie beginnt, aber schnell wieder verwirft.