Mr. Hatakeyama, würden Sie sich bitte vorstellen und uns erzählen, wie Sie zu diesem Projekt gekommen sind?
Ich heiße Hatakeyama und bin zusammen mit Mr. Abe in der Produktionsgruppe 1 der 'Software Planning and Development'-Abteilung. Ich kam 2006 zur Firma und arbeitete zuerst an dem Nintendo DS Digital TV Tuner4. Als diese Entwicklung abgeschlossen war und ich mich fragte, woran ich als nächstes arbeiten sollte, kam Mr. Abe gerade von der Entwicklung von "Smooth Moves" zurück. 4Nintendo DS Digital TV Tuner: Ein in Japan erhältlicher Adapter, mit dem der Nintendo DS 1seg Daten-Ausstrahlungen empfangen kann. Der Nintendo DS Digital TV Tuner wurde nicht in Europa veröffentlicht.
Ich "kam zurück", weil ich für die letzte Entwicklungsphase von "Smooth Moves" bei Intelligent Systems gearbeitet habe.
Ich glaube nicht, dass das der einzige Grund war (lacht). Wenn man neben jemandem sitzt, unterhält man sich ja auch. Und als ich ein bisschen was über dieses Projekt erfahren habe, fand ich es wirklich interessant. Während meiner Schulzeit habe ich mich viel mit Software beschäftigt, mit der man Spiele designen kann und habe z.B. Shooter-Spiele erstellt. Deshalb bin ich dann irgendwann auch bei Nintendo gelandet.
Es ist viel Arbeit, ein komplettes Spiel zu entwerfen. Es war unvorstellbar für mich, mehrere Level zu machen, also habe ich aufgegeben. Davor habe ich viel Zeit in "Mario Paint5" gesteckt, als ich in der Grundschule war. 5Mario Paint: Ein Software-Tool, mit dem man Bilder malen kann. Es erschien in Europa im Dezember 1992 für Super NES.
Ja. Ich habe sonst nicht viel gemalt, aber aus irgendeinem Grund habe ich viel mit "Mario Paint" gemacht. Ich malte damit auf dem Fernseher und meine Eltern haben zugesehen. Zu der Zeit habe ich ständig Videospiele gespielt. Wenn ich z.B. Rollenspiele gespielt habe, haben sie immer nicht so begeistert ausgesehen. Aber wenn ich mit "Mario Paint" gemalt habe, sagten sie: "Wow! Das ist ja toll!".
Sie sagten, dass ich vielleicht künstlerisches Talent hätte (lacht). Sie sind also nicht böse geworden, selbst wenn ich mich bis spät in die Nacht mit "Mario Paint" beschäftigt habe.
Weil ich diesen Hintergrund habe, war ich begeistert, als ich hörte, dass wir eine "WarioWare"-Spieldesign-Software machen würden. Dabei gibt es kreative Elemente, wie z.B. Bilder malen und Musik machen, die Eltern werden also nicht so kritisch sein. Außerdem macht man ja nur kurze Mikrospiele (lacht).
(lacht) Dann fragte mich Mr. Abe eines Tages, ob ich ihn unterstützen will, und ich stimmte zu.
Aha. Sie haben also genau das Richtige für sich gefunden.Das bringt uns zu Mr. Sugioka, von Intelligent Systems, der bereits an der 'Iwata fragt'-Sitzung zu "WarioWare: Snapped!6" teilgenommen hat. Wie kam es zu Ihrer Mitarbeit, Mr. Sugioka? 6WarioWare: Snapped!: Seit April 2009 in Europa als Nintendo DSiWare erhältlich.
Ich hatte gehört, dass Mr. Abe nach der Entwicklung von "Smooth Moves" etwas Neues ausprobieren wollte.
Ja. Aber zu dieser Zeit habe ich an der koreanischen Version von "WarioWare: Touched!7" gearbeitet. Als ich gerade damit fertig wurde, kam Mr. Abe zu einem Gespräch zu mir. 7WarioWare: Touched!: Erschien im März 2005 in Europa für Nintendo DS.