Also haben Sie damit angefangen, das Spiel "Super Mario Land 3D" mit der Einstellung eines Archäologen zu konzipieren. Aber wie war es dann, als die Entwicklung konkret geworden ist?
Es hat mich sehr beeindruckt, dass die Mitarbeiter gesagt haben, dass es wie die Arbeit an einem "Super Mario Bros."-Spiel für das Nintendo Entertainment System gewesen sei.
Ein einfaches Beispiel ist, wie man auf die Gegner springen kann, was wir mehr wie bei den 2D-Spielen umgesetzt haben - wenn man Gegnern auf den Kopf springt, sieht es etwas stilisierter aus als in "Super Mario Galaxy" oder "Super Mario Sunshine", bei denen es realistischer wirken sollte.
Mit anderen Worten, Sie haben die lustigen Elemente von "Super Mario" auf dem NES übernommen und sie bei diesem Spiel ähnlich umgesetzt.
Man könnte sagen, dass Sie versucht haben, im neuen Spiel den Ursprung der Spielreihe zu repräsentieren.
Mr. Tezuka, Sie waren für "Super Mario"-Spiele in 2D verantwortlich. Die "Super Mario"-Spiele in 3D sind schon immer Mr. Miyamotos Bereich, und Sie waren in Ihrem eigenen Bereich tätig. Wie kam es dazu, dass Sie diesmal aktiv mitgearbeitet haben?
Ich habe bisher nie viel zu den "Super Mario"-Spielen in 3D beigetragen, aber ich hatte das Gefühl, dass es in diesem Spiel viele Elemente der "Super Mario"-Spiele in 2D gibt, deshalb hatte ich auch meine Meinung dazu. Ich dachte: "Dazu würde ich gerne etwas sagen!" (lacht)
Tja ... Ich dachte: "Wenigstens haben wir ihn motiviert!" (lacht) Diesmal haben wir uns von dem Spielprinzip des Suchens distanziert, das wir seit "Super Mario 64"6 umgesetzt hatten, und haben versucht, das Spiel mit dem ursprünglichen "Super Mario"-Spielprinzip neu aufzubauen. Ich denke, deswegen hatte Mr. Tezuka wohl das Gefühl, dass der Spielfluss wie bei einem "Super Mario"-Spiel in 2D ist. 6Super Mario 64: Das erste 3D-Action-Spiel in der "Super Mario"-Reihe. Es erschien in Japan im Juni 1996 für das Nintendo 64-System.
Die Spieler laufen nicht mehr durch die Level und suchen nach Sternen, wie in der "Super Mario Galaxy"-Reihe, sondern man bewegt sich auf den Zielpfahl zu, wie in den ursprünglichen "Super Mario"-Spielen. Als ich Mr. Tezukas Hinweise gehört habe, dachte ich erstmal nur: "Was?!"
Als ich das gehört habe, dachte ich hingegen sofort: "Ah, ja!", und ich war sofort bereit, voll einzusteigen! (lacht)
Freude und Belohnung waren für Mr. Tezuka die wichtigsten Punkte. Er sagte, es wäre z. B. "nicht mehr großzügig genug", verstreute Münzen einzusammeln, seit man gewöhnt sei, sich frei in der 3D-Umgebung zu bewegen.