Abschließend würde ich Sie alle gerne darum bitten, aus Ihrer jeweiligen Position den Fans noch etwas mit auf den Weg zu geben. Fangen wir mit Ihnen an, Mr. Hayashida.
Da es ein Spiel für das Nintendo 3DS-System ist, konnten wir vieles umsetzen, was wir bisher noch nie in der "Super Mario"-Reihe hatten - z. B. stereoskopisches 3D und die StreetPass-Funktionen. Und es gibt in diesem Spiel einen Level, der eine Hommage an "The Legend of Zelda" ist . Wir haben auch einen Raum ausprobiert, der so aussieht, als ob man von oben hineinschauen würde; so etwas gab es bei "Super Mario" bisher noch nie.
Aber als wir daran gearbeitet haben, war Mr. Tezukas Reaktion unglaublich positiv, und wir dachten: "Es muss eben sein wie bei 'The Legend of Zelda'" und "So machen wir es!"
Und wir haben Kerzen umgesetzt. Wenn man sie mit Feuer-Mario anzündet, hört man den typischen Zelda-Ton.
Immerhin feiern wir ja auch das 25-jährige Jubiläum von "The Legend of Zelda"! (lacht) Mr. Koizumi, Sie sind schon immer an "Super Mario" in 3D beteiligt. Haben Sie auch einen Kommentar für uns?
Ich bin seit "Super Mario 64" beteiligt ... das ist jetzt 15 Jahre her. Ich war damals so jung wie einige meiner Kollegen bei diesem Spiel, aber ich habe jeden Tag Freude daran gehabt, zur Arbeit zu kommen. Es war einfach die gesamte Erfahrung, die Spaß gemacht hat - nicht nur die Spiele. Es gab auf dem Weg hierher viele Umwege, aber in diesem Spiel findet man alle Konzepte wieder, die wir bis heute erarbeitet haben, und außerdem wurden bei der Entwicklung auch die Fehlschläge in der Vergangenheit und neue Entdeckungen miteinbezogen. Das Spiel zeigt die Vorteile von 2D und von 3D, aber es ist auch ein echter Höhepunkt der "Super Mario"-Reihe in 3D. Ich finde, wir haben damit einen weiteren innovativen Schritt in die Zukunft getan.
Das Spiel funktioniert als Beispiel für alles, was an 2D und an 3D Spaß macht, und als Gesamtergebnis aller Fortschritte, die Sie bei den 3D-Spielen bisher gemacht haben.
Ja. Der Spaß in "Super Mario 64" und "Super Mario Sunshine" ist überall in diesem Spiel wiederzufinden, und es macht Spaß, die Augen nach diesen Details offen zu halten. Ich denke, dieses Spiel wird auch wegweisend für das nächste "Super Mario"-Spiel sein - ein neuer Anfang oder eine Weggabelung.
Das Spiel wirkt wie ein Verbindungsprojekt mit "Super Mario" in 2D, es bietet also verschiedene Elemente und Gegner aus den "Super Mario"-Spielen in 2D und zeigt uns praktisch: "So sehen diese Sachen in 3D aus!" Ich habe das Gefühl, dass wir den Spielern der "Super Mario"-Spiele in 2D wirklich etwas Neues bieten. Ich möchte unsere Erfahrungen und das gewonnene Wissen aus der Arbeit an "Super Mario 3D Land" auch im nächsten "Super Mario"-Spiel in 2D umsetzen.
Sowohl die "Super Mario"-Spiele in 2D, als auch die in 3D, werden wahrscheinlich von den Inhalten dieses Spiels beeinflusst werden und darauf aufbauen.
Ja. Ich denke, wir können alle möglichen Ideen aus den Elementen schöpfen, die wir hier verwendet haben, und versuchen, sie in den "Super Mario"-Spielen in 2D wieder in die andere Richtung zu übertragen. (lacht)