Wir nannten es damals „kakutō-gēmu-ryūō“.
Lassen Sie uns doch über die Anfänge der Serie sprechen, wo wir doch nicht oft die Gelegenheit haben, uns vis-à-vis gegenüberzusitzen. Der erste Teil erschien 1999 unter dem Namen „Super Smash Bros.“, deren Prototyp wir beide zusammen entwickelten.
Ein Spiel, das in diesem Stadium der Entwicklung noch keine Nintendo-Charaktere darbot. Projektplanung, Spezifikationen, Design, Modellierung und Animation übernahmen Sie, während mir die Programmierung zufiel. In gewissermaßen das Nonpluslultra eines handgemachten Bildschirmspiels.
Eine Teamkonstellation wie zu Zeiten des Nintendo Entertainment Systems. (lacht) Wir hatten allerdings noch einen Sounddesigner mit an Bord.
Es war eine Zeit, in der wir an verschiedenen Spielen arbeiteten und gleichzeitig nach einem Ort der Selbstverwirklichung suchten. Eines Tages erzählten Sie mir, Sie hätten da eine interessante Idee zu einem Spiel und ich ermutigte Sie dazu, sie sofort in die Tat umzusetzen und das Schreiben eines Konzeptpapiers in Angriff zu nehmen, während ich mich der Programmierung annahm. Allerdings war jeder von uns auch in seinem eigenen Arbeitsalltag gefangen, so dass wir für das gemeinsame Vorhaben nicht viel Zeit aufbringen konnten.
Sie arbeiteten damals an einer Nintendo 64-Version von Kirby Air Ride, nicht wahr?
Werktags hatte ich keine Zeit, so dass sich die Programmierung auf das Wochenende beschränkte. Ich implementierte Spezifikationen und Daten, welche ich von Ihnen erhielt und präsentierte Ihnen das Ergebnis. Es herrschte eine rege Korrespondenz. Das war in der Tat eine sehr interessante Erfahrung. Je mehr ich Ihren Ideen Form gab, desto mehr Spaß machte das Spiel.
Und mich erreichte eine sonderbare Beschwerde darüber, dass Sie viel mehr Energie in die Programmierung unseres Spiels legten als in die Entwicklung Ihrer eigentlichen Projekte. (lacht)
Das kann gut sein. Bereits zu Anfang der Progammierung spürte ich das Potenzial dieses Spiels. Allerdings hätte ich mir damals nicht träumen lassen, dass es eine Serie dieses Ausmaßes werden würde.
Das stimmt. Damals glaubten wir ja nicht einmal, dass das Spiel mit Nintendo-Charakteren spielbar werden würde.
Wenn ich jetzt zurückblicke, war die Anfangsidee die Entwicklung eines Spiels, das unter Berücksichtigung des neuartigen Analogsticks - der größten Besonderheit des Nintendo 64 - zu viert gespielt werden konnte. Was ging Ihnen damals durch den Kopf?