Mit jeder neuen Folge, gewann die Serie neue Charaktere für sich. Auch die Besetzung in Super Smash Bros. Brawl übertrifft bisher Dagewesenes. Für einen Überblick lohnt es sich, die Internetseite Smash Bros. DOJO!! zu besuchen.
Ich würde gerne kurz zwei Charaktere anreißen, Snake und Sonic. Mit dem Gastauftritt dieser beiden Figuren finden nun erstmals Charaktere in das Spiel, die nicht aus dem Hause Nintendo stammen.
Richtig. Und das veranlasst mich zu einer Gegenfrage. Wie wurde die Einführung dieser beiden Charaktere intern bei Nintendo aufgenommen?
Da gab es praktisch keinen Gegenwind. Die Super Smash Bros.-Serie ist nun mal ein Zusammentreffen und ein Fest, das von einer großen Anzahl verschiedenster Figuren lebt. Es warf lediglich die Frage auf, wo man die Grenze zieht. Prinzipiell war aber die einhellige Meinung, solche Entscheidungen Ihnen zu überlassen. Ich persönlich bin ohnehin der Ansicht, den Kreis der Teilnehmer auszuweiten. Spektakel wie diese gibt es nicht viele, von daher sollte man sie ausnutzen.
Das zu hören ist eine große Erleichterung. Ich bereue natürlich keineswegs, Snake und Sonic mit aufgenommen zu haben. Ich denke, wir gehen damit in die richtige Richtung.
Eher aufgrund ihrer Individualität. Ich ziehe bei der Entwicklung keine rigide Trennlinie zwischen Nintendo-Charakteren und anderen Charakteren. Sie alle vereinen sich in der Welt von Smash Bros., die ihre Gesetzmäßigkeiten hat, und heben sich dabei dennoch durch ihre individuellen Charaktereigenschaften voneinander ab.
Das Ergebnis ist sehr gelungen, muss ich sagen. Die Neuzugänge wirken auf der einen Seite wohl vertraut und bringen doch frischen Wind in die Runde.
Vielen Dank. Ich denke, sobald man die zwei neuen Charaktere steuert, wird man fühlen, dass sie sich klar von den bisherigen Charakteren unterscheiden. Das Hinzustoßen von Gastcharakteren, die nicht in der Welt von Nintendo beheimatet sind, verleiht dem Spiel eine neue Form der Originalität. Ihre kühne Inszenierung genoss ich dabei in vollen Zügen.
Originalität kann viele Formen annehmen. Wenn Charaktere einen Luftsprung machen, springen sie alle auf ihre eigene Art. Mario, Samus oder Sonic, sie alle beherrschen den Sprung auf ihre individuelle Art und Weise.
Ob man die Unterschiede während des Spielens bewusst wahrnimmt, ist sicherlich eine andere Frage, aber im direkten Vergleich gibt es offenkundige Unterschiede. Die natürliche Integrierung der Unterschiede, ohne dass sie den Spielfluss hemmt. Das ist die wundersame und zugleich größte Eigenschaft der Serie Super Smash Bros.
Davon sind nicht nur Snake und Sonic betroffen, doch im Prinzip werden völlig fremdartige Figuren in einem Spiel zusammengewürfelt. In diesem Kontext zu überlegen, wie die Charaktere zu positionieren seien und welchen Stellenwert man ihnen beizumessen hat, machte den Spaß an der Arbeit dieser Serie aus.