Heute möchte ich mich über „Steel Diver“ unterhalten. Würden Sie sich bitte kurz vorstellen?
Ich freue mich sehr, Sie dabeizuhaben. Sie stammen aus England. Als Sie nach Japan kamen, arbeiteten Sie zunächst lange Zeit in Mr. Miyamotos Team, bevor Sie eigene Wege einschlugen.
Wie kam es denn zu Ihrem ersten Zusammentreffen mit dem „jungen Mr. Goddard“ (lacht), als er damals aus England nach Japan kam?
Er kam vor etwa 20 Jahren nach Japan, um uns zu helfen, als Nintendo seine ersten 3D-Versuche mit dem Super Famicom-System machte.
Ja, er war unser Helfer aus Übersee! (lacht) Damals unterhielten wir eine Partnerschaft mit einem englischen Unternehmen, das sich mit 3D-Grafik befasste; und wir baten diesen Partner darum, uns einige seiner Programmierer zu schicken. (Anm. d. Red.: Der Ausdruck „Helfer aus Übersee“ (suketto gaikokujin) ist ein geläufiger Begriff aus dem japanischen Baseball, wo er als freundschaftliche Bezeichnung für ausländische Spieler der Liga verwendet wird.)
Stimmt. Und zwei von ihnen waren gerade erst eingestellt worden und noch grün hinter den Ohren! (lacht) Wie lange waren Sie bei Ihrem früheren Arbeitgeber beschäftigt, bevor Sie zu Nintendo kamen?
In England wählen viele Leute ihr Fachgebiet bereits in der Sekundarschule und suchen sich direkt nach dem Abschluss einen Job. Ich war wirklich überrascht, wie toll Sie ihre Arbeit bereits in so jungen Jahren machten.
Allerdings. Wir gaben ihm einfach einige grobe Storyboards und forderten ihn auf, etwas daraus zu machen.
Damals machte das Gespür des Programmierers für Dinge und Objekte einen Riesenunterschied für das Ergebnis.