In meinem ersten Jahr an der Universität, im Studienkurs für Medienkunst, hatten wir eine Vorlesung, in der jeder bei seinem eigenen Film Regie führen konnte. Studenten, die Drehbuchschreiber oder Kameramänner werden wollten, einfach alle mussten bei einem Achtmillimeterfilm Regie führen. Der Film dauerte jeweils drei Minuten.
Genau. Meiner Meinung nach war das eine einprägsame Rolle. Jeder würde gerne mal einen Film drehen, aber man bekommt kaum die Möglichkeit dazu. Da Animationen mit Flipnote Studio so einfach gemacht werden können, haben viele Personen, von denen wir es gar nicht gedacht hätten, die Möglichkeit Ihr unausgeschöpftes Potenzial zu zeigen. Ich hoffe, Flipnote Studio spornt sie an, allen zu zeigen, was sie können.
Mr. Kotabe, die Animationen, die Nutzer mit Flipnote Studio kreieren, können im Internet gepostet und anderen Leuten vorgeführt werden. Verborgene Talente aus der ganzen Welt haben nun die gleiche Chance, Ihr Werk global zu demonstrieren.
Ich teile Mr. Koizumis Ansicht, es ist nur... Ich glaube, ich werde diese Gelegenheit nutzen, um ein bisschen PR-Arbeit für "Wii Music" zu leisten. (lacht)
"Wii Music" ähnelt Flipnote Studio sehr. Nintendo arbeitet seit längerer Zeit daran, Spiele zu entwickeln, die wie Bearbeitungswerkzeuge funktionieren. Ich glaube, das ultimative Videospiel ist ein computerunterstütztes Design-Werkzeug. Ich habe schon immer gesagt, wenn wir ein perfektes Werkzeug zur Verfügung haben, das dem Nutzer beispielsweise erlaubt, ein Bild seiner Wahl zu zeichnen, wäre das die unterhaltsamste Software schlechthin. Aber es wäre schwer, so etwas zu erreichen.
Es ist ein Thema, das wir in all den Jahren immer wieder versucht haben anzusprechen. 2008 haben wir Flipnote Studio und "Wii Music" fertig gestellt. Ich hoffe, eines Tages sagen die Leute von sich, "Wii Music" hat sie inspiriert Musiker zu werden, oder Flipnote Studio sie zu einer Laufbahn als Zeichner ermutigt. Was dies anbelangt, so glaube ich, war das Jahr 2008 der Beginn einer neuen Ära.
"Band Brothers DX" ist eine etwas anderes Spiel, aber auch damit kann man Musik anderen Leuten vorführen.
2008 war in der Tat ein ertragreiches Jahr! Man sagt oft, diese Art von Projekten würden nicht so gut laufen, ich habe aber das Gefühl, dass sie in der nahen Zukunft, also 2009 und 2010 Erfolge verzeichnen werden.
20 "Made in Ore" (Übersetzung des japanischen Titels): Nintendo DS-Software, die 2009 in Japan erscheinen soll. Mit der Software können Spieler Microspiele entwickeln und spielen, die in der WarioWare-Serie erscheinen.