Fangen wir mit der Entwicklung des Nintendo DSi an. Kuwahara-san, Sie haben das in die Wege geleitet, oder?
Ja. Ich bin Masato Kuwahara aus der technischen Entwicklungsabteilung. Es fing alles damit an, dass mein Vorgesetzter mir gegen Ende 2006 die Arbeit an einem neuen DS zuteilte und mir sagte, dass ich bis Ende Dezember eine Präsentation erarbeiten sollte, die darstellen würde, was für ein System ich gerne umsetzen würde.
Aber wirklich! Und bis Februar des folgenden Jahres sollten wir die meisten Spezifikationen des internen Chips fertig haben. Wir mussten mit unglaublicher Geschwindigkeit vorankommen. Von der Planung bis zur Festlegung der Spezifikationen mussten wir pausenlos arbeiten. Es war ziemlich anspruchsvoll.
Es war schwierig, das Projekt zu entwickeln und dabei daran zu denken, wie wir es verkaufen würden. Ich meine, es war keine ganz neue Hardware, deswegen konnten wir nicht darauf zählen, dass zur Veröffentlichung auch mehrere große Spieletitel erscheinen würden.
Weil es ja keine ganz neue Plattform ist. Es ist die dritte Konsole in der Nintendo DS-Familie.
Genau. Um es kurz zu machen, wir mussten die Konsole an sich gut verkaufbar machen. Und sie musste sich nahtlos in den bestehenden DS-Markt einfügen.
Mit anderen Worten, Sie hätten sich freier gefühlt, wenn Sie die technologische Vorarbeit und den bestehenden Markt für DS hätten ignorieren können, aber da Sie an die DS-Plattform gebunden waren, war es eine große Herausforderung, innerhalb dieser Rahmenbedingungen trotzdem innovativ zu sein.
Trotz dieser Einschränkungen weist der DSi im Vergleich zum DS Lite eine Menge Neuerungen auf. Erinnern Sie sich noch, was davon als Erstes feststand?
Ursprünglich war der DS-Touchscreen der Tastsinn und das Mikro war das Gehör des DS. Ich kann mich erinnern, dass jemand recht früh vorgeschlagen hatte, dass wir der Konsole Augen geben sollten. Sie hat jetzt zwei - eins an der Außenhülle und eins auf der Innenseite, wenn sie geöffnet ist . Können Sie mir die Beweggründe oder den Hintergrund dafür nennen?