Das Nintendo DSi-System verfügt über einen internen Speicher, der den Download von Spielen und Anwendungen ermöglicht. Heute möchte ich über den Nintendo DSi Browser sprechen, der sofort nach dem Release des Nintendo DSi-Systems verfügbar sein wird. Aber zuerst sollten wir uns vorstellen.
Ich bin Shinya Takahashi von der Abteilung Softwareentwicklung und -entwurf. Hauptsächlich leite ich Teams, die Softwareentwicklungsumgebungen oder Software wie Brain Training und English Training entwickeln. Diesmal leitete ich in relativ breiter Funktion Projektelemente wie das Nintendo DSi-Menü, die Nintendo DSi-Kameras und den Nintendo DSi Browser, der hier vorgestellt werden soll, und später dann die Software zum Herunterladen.
Mein Name ist Eiichi Shirakawa. Ich war für den Nintendo DSi Browser verantwortlich. Ich war in erster Linie unsere Verbindung zu Opera1. Zu meinen Aufgaben gehörten auch die Beurteilung von während des Entwicklungsprozesses auftretenden Problemen und die Lösungsfindung.
1. Opera Software: Ein norwegisches Softwareentwicklungsunternehmen, das seit langem Webbrowser entwickelt.
Mein Name ist Satoshi Furukawa. Mein Hauptarbeitsbereich ist Benutzeroberflächen für Spiele. Ich bin Experte für deren benutzerfreundliche Gestaltung. Bei diesem Projekt hatte ich die Aufgabe, den Internetbrowser des Nintendo DSi-Systems, den Nintendo DSi Browser, möglichst leicht verständlich und benutzerfreundlich zu machen.
Shirakawa-san und Furukawa-san arbeiten an Browsern, seit es den Wii-Internet-Kanal gibt. Bei der Entwicklung der Nintendo DSi-Hardware wurde das reibungslose Funktionieren des Browsers früh zur Priorität. Was ging Ihnen zu der Zeit durch den Kopf?
Ich hatte mir als oberstes Ziel die Entwicklung eines Browsers gesetzt, der mich persönlich zufriedenstellen würde. Wir mussten die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen, um ihn ruckelfrei zu bekommen. Das sollte im größtmöglichen Umfang geschehen. Ein Internetbrowser, der nicht schnell und ruckelfrei funktioniert, ist nicht viel wert. Ich war der Meinung, dass wir den Browser erst nach Bewältigung dieser Hürde auf den Markt bringen konnten, und ermutigte die anderen, das Projekt mit diesem Gedanken anzugehen.
Ich verstehe. Was dachten Sie, Shirakawa-san und Furukawa-san, als Ruckelfreiheit als Bedingung aufgestellt wurde?
Genau. Der erste Schritt war klar. Beim ursprünglichen Nintendo DS Browser verging bei der Ausführung einer Aktion stets einige Zeit, bevor das Programm sie verarbeitete und auf dem Bildschirm wiedergab. Diesmal entschieden wir uns für eine fast unmittelbare Reaktionszeit von 1/60 Sekunde. Selbst wenn der Aufbau einer Webseite etwas langsam war, sollte man sehen, dass sich etwas tat. Das war bereits beim Wii-Internet-Kanal auf diese Art gehandhabt worden, also beschlossen wir, mit dem Nintendo DSi Browser den gleichen Weg zu beschreiten. Die Verantwortlichen bei Opera stimmten unserem Vorschlag zu, und dank dieser Vorgehensweise können Nutzer in Echtzeit durch eine Seite scrollen.
Das Nintendo DSi Browser-Team fasste die Ziele für die Browsereigenschaften in einem Slogan zusammen: „Macht ihn schnell!“ Als wir die Spezifikationen festlegten und die Pläne aufstellten, hatten wir große Lust, den Browser angenehm und benutzerfreundlich zu gestalten, aber wir stellten diese Ziele zunächst zurück und konzentrierten uns auf die Schnelligkeit. Ein angenehmer und benutzerfreundlicher, jedoch ruckelnder, langsamer Browser hätte das ganze Projekt zu Fall gebracht.