Von der Planung bis zur Fertigstellung des Nintendo DSi gab es sicher viele Irr- und Umwege, aber was war im Nachhinein das Schwierigste?
Hmm... Ich glaube, das war die plötzliche Veränderung der Maße. Wir hatten die Entwürfe schon fertig und waren fast bereit, die Produktionsformen herzustellen.
Natürlich. Im Oktober 2007 waren die Entwürfe fast fertig, aber wir hatten die Produktionsformen noch nicht hergestellt. Also haben wir die Produzenten der 'Entertainment Analysis'- und Entwicklungs-Abteilung zusammengerufen, um innerhalb der Firma eine Präsentation zu machen. Die Reaktionen waren nicht so begeistert und - um ehrlich zu sein - damit hatten wir fast schon gerechnet. Aber in Hinblick auf die festgelegten Spezifikationen konnten wir am Ergebnis nichts ändern. Wir haben das Produkt enthüllt, aber waren die ganze Zeit im Zweifel, ob es so in Ordnung sein würde.
Es war so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Wir haben alles schnell neu überdacht, uns dafür entschieden, auf eine bestimmte Vorgabe zu verzichten, und haben neu angefangen. So näherten wir uns dann der heutigen Form.
Ähm, ich glaube, es ist leichter zu verstehen, wenn ich noch sage, welches die "bestimmte Vorgabe" war. Eigentlich war der Nintendo DSi so entworfen, dass zwei DS-Spiele eingesetzt werden konnten.
Es gab natürlich viele Anfragen von Spielern nach zwei Kartenschlitzen, aber auch intern gab es Anfragen. Wir hielten das auch für eine gute Idee und obwohl uns klar war, dass das den Nachteil größerer Maße mit sich bringen würde, wollten wir die zwei Kartenschlitze umsetzen. Aber als Sie und Ihr Team ein Modell hergestellt hatten und ich es in den Händen hielt, hatte ich nur einen Gedanken: "Es ist so groß!"
Im Vergleich mit der endgültigen Version war es wirklich viel größer. Es war auch ungefähr drei Millimeter dicker.
Bei der Präsentation waren die internen Entwürfe schon fertig. Sie hatten die Konfiguration der Bauteile schon festgelegt, hatten Prototypen getestet und Stabilität und Montage überprüft. Sie dachten, Sie hätten schon alles hinter sich. Und dann, kurz vor dem Beginn der Fertigung, mussten Sie die Größe ändern! Sie mussten praktisch die Arbeit für zwei Systeme übernehmen!
Das musste ich wirklich! (lacht) Tja, das ist eben Nintendo. Wir sind bekannt dafür, dass wir häufig "den Kaffeetisch umwerfen"*!