Dafür gibt es keinen bestimmten Grund. Zu dieser Zeit habe ich viel mit Entwicklungsteams von Zweitanbietern gearbeitet. Unter anderem war ich an der Entwicklung von "Luigi’s Mansion"7 beteiligt. 7 Luigi’s Mansion: Ein Action-Adventure, das im Mai 2002 in Europa erschienen ist.
Später entschieden wir uns, "Mario Kart DS"8 zu entwickeln. Nach neun Jahren ohne Mario Kart kehrten Sie zurück, um an einem weiteren Spiel in der Serie zu arbeiten. 8 Mario Kart DS: Das fünfte Spiel der Serie. Im November 2005 für den Nintendo DS in Europa veröffentlicht.
Unsere Teams haben nahezu gleichzeitig mit der Entwicklung von "Nintendogs" 9 und "Mario Kart DS" begonnen. Ich war der Produzent für beide Titel, aber Miyamoto-san wollte, dass ich die Projekte mehr als Direktor verwalte und dass, davon abgesehen, der Rest von mir abhängt! (lacht) 9 Nintendogs: Ein Spiel, bei dem man mit Hundewelpen interagiert. Im Oktober 2005 für den Nintendo DS in Europa veröffentlicht.
Jeder Titel hatte seinen eigenen Direktor und ich sagte mir immer: "Okay, heute ist ein "Mario Kart DS"-Tag und morgen ist ein "Nintendogs"-Tag." Manchmal wollte aber der Direktor von "Mario Kart DS" ein Meeting an einem "Nintendogs"-Tag. Dann musste ich ihn bis zum Abend warten lassen, bis ich alle Hunde aus meinem Kopf bekommen habe. Erst dann haben wir uns zusammengesetzt und über sein Projekt geredet. Als Direktor war ich es gewohnt, an einzelnen Projekten zu arbeiten. Es war also das erste Mal, dass ich an mehreren Projekten gleichzeitig arbeitete. Die Herauforderung war enorm. Auf einmal verstand ich, wie es ist, Miyamoto-san zu sein.
Sie haben also zum ersten Mal gesehen, wie hart es sein kann, Miyamoto-san zu sein. Vermutlich hat er sie gerade deshalb an zwei Projekten gleichzeitig arbeiten lassen.
Konno-san ist einer der bekanntesten Online-Spieler des Unternehmens. Ich bat Sie, sich den Meetings von Verantwortlichen aus verschiedenen Abteilungen anzuschließen, in denen die Entwicklung der Nintendo Wi-Fi Connection besprochen wurde.
Aber genau das habe ich damals relativ deutlich mitbekommen. Waren Ihre Kenntnisse und Erfahrungen als Online-Gamer nicht hilfreich bei der Arbeit an der Wi-Fi Connection?
Ich glaube schon. Als wir mit der Entwicklung von "Mario Kart DS" begonnen haben, gab es allerdings keine Pläne, dass das Spiel Wi-Fi-kompatibel sein sollte.
Ich war der Meinung, dass es großartig wäre, wenn wir das Spiel Wi-Fi-kompatibel machen könnten. Das Spiel besteht jedoch aus zahlreichen simultanen Aktivitäten der Spieler, wie beispielsweise das Verschießen der Panzer, und so dachte ich, es wäre bestimmt nicht einfach. Handelte es sich um ein konventionelles Videospiel, bei dem der Spieler lediglich fahren würde, könnte das auf zahlreiche Arten gelöst werden.