Wir haben soeben kurz die Geschichte von Mario Kart umrissen und möchten uns nun über die Wii-Version unterhalten. Man könnte mit Fug und Recht behaupten, die größte Änderung an "Mario Kart Wii" ist das Wii Wheel. Ashida-san, können Sie uns etwas darüber verraten, wie es zum Wii Wheel kam?
Ich glaube, alles begann Ende 2006. Ich habe einen unerwarteten internen Anruf von Konno-san erhalten, in dem er von seinen Plänen berichtete, ein Lenkrad zu entwerfen.
Hätten Sie so etwas erwartet? Gerade als Sie sich nach dem weltweiten Start der Wii-Konsole etwas entspannen konnten, wurden Sie gebeten, ein Lenkrad zu entwerfen!
Wir hatten ja schon die Pläne für den Wii Zapper11 in den ersten Entwurfstufen. Da wurde auch ein Lenkrad erwähnt, nur hat noch niemand erwähnt, dass Prototypen entworfen werden sollen. 11 Wii Zapper: Zubehör, an das die Wii-Fernbedienung und das Nunchuk angeschlossen werden. Im November 2007 in Europa erschienen.
Ich weiß nicht, worauf Sie sich mit "schon immer mal" beziehen. Wir haben doch gerade erst Wii Fit auf den Markt gebracht (lacht)! (Wii Fit wurde im Dezember 2007 in Japan veröffentlicht. Die Erscheinung in Europa ist für April 2008 geplant.)
Im Frühjahr 2007, kurz nach der Fertigstellung der Wii, bekam ich die Möglichkeit, eine Frühversion von "Mario Kart Wii" anzuspielen. Konno-san hatte bereits eigenständig ein Lenkrad gebastelt. Es enthielt die Wii-Fernbedienung und man konnte schon damit spielen. Ich erlebte eine völlig neue Spielsteuerung und dachte instinktiv: "Das könnte wirklich funktionieren!" Zu der Zeit gab es schon einige Lenkräder als Zubehör zu kaufen.
Das Wii Wheel unterscheidet sich von anderen Lenkrädern jedoch dadurch, dass es nicht über einen Schaltungshebel verfügt. Es ist ein Lenkrad, das in der Luft verwendet wird. Es ist unglaublich leicht und als ich es ausprobiert habe, hatte ich viel Spaß damit. Bei einem komplexen Produkt ist es schwierig, sich ein Bild vom endgültigen Design zu machen. In diesem Fall hat es aber nicht lange gedauert, bis das Design fertig war. Wir haben verschiedene Prototypen entwickelt, die ich hier auch mitgebracht habe.
So mancher denkt beim ersten Hinsehen vielleicht, dass es zu klein ist. Wenn ich mir aber all diese Modelle ansehe, stelle ich fest, die Größe hat sich seit dem ersten Prototyp kaum geändert.
Das Lenkrad eines echten Gokarts hat in etwa dieselbe Größe. Wir sind der Meinung, diese Größe ist ideal für das breite Spektrum einer Familie, von Kindern bis hin zu Großeltern. Das hier ist der erste Prototyp, den wir entworfen haben...