Während Sie mit dem empirischen Prozess bei der Entwicklung des Wii Wheel beschäftigt waren, ließen Sie es von zahlreichen Personen testen. Erinnern Sie sich an einen besonderen Fall während dieses Vorgangs?
Ach so, Sie meinen also, sie haben Ihre Texte gesprochen, während Sie das Spiel gespielt haben.
An dem Tag, an dem wir das Wii Wheel zu einer unserer Tochtergesellschaften außerhalb Japans geschickt haben, erhielten wir umgehend eine E-Mail, in der man uns fragte, ob wir es mit dem GameCube-Controller kompatibel machen könnten. Man wollte auch wissen, wie die Steuerung bei Drifts und Turbos funktionierte.
Ich sagte ihnen, sie sollen sich keine Sorgen machen, da wir natürlich schon früh entschieden haben, das Spiel mit dem GameCube-Controller kompatibel zu machen. Außerdem wusste ich, sobald sie einmal mit dem Wii Wheel gespielt haben, merken sie, wie viel Spaß es macht.
Absolut. Deshalb haben wir uns auch entschieden, auf der Verpackung Spieler zu zeigen, die das Wii Wheel halten. Wir wollen wirklich, dass Leute, denen konventionelle Controller zu schwer sind, das Spiel ausprobieren. Als wir "Mario Kart DS" entwickelt haben, versuchten meine Eltern das Spiel mit ihrem Enkel zu spielen, aber sie kamen mit dem Steuerkreuz überhaupt nicht zurecht. Sie sagten nur: "Das ist zu schwer!" Ich weiß noch, wie schade ich das fand... Es hat mir aber auch verdeutlicht, wie wichtig es ist, das Spiel benutzerfreundlicher zu konzipieren. Das Wii Wheel eignet sich perfekt für ein breites Spielspektrum.
Aber Spieler, die konventionelle Controller gewohnt sind, werden versuchen, mit dem GameCube-Controller oder dem Classic Controller Rennen zu gewinnen und Bestzeiten zu fahren, oder etwa nicht?
Ja, hierfür haben wir uns etwas einfallen lassen. Wir bieten Spielern, die das Wii Wheel verwenden, ein Extra. Wenn man gegen jemanden spielt, den man nicht kennt, erscheint ein Wii Wheel-Symbol rechts neben dem Spitznamen auf dem Bildschirm.
Wenn jemand, der mit dem GameCube-Controller spielt, von jemandem mit Wii Wheel-Symbol überholt wird, ist die Schadenfreude ganz groß. Aber genauso wie beim Mii-Wettbewerbskanal, bei dem die Anzahl der Gesichtskomponenten beschränkt ist, sorgen auch hier Einschränkungen für mehr Unterhaltung. Wenn man mit dem Wii Wheel eine hohe Punktezahl erreicht, kann man sich durchaus damit brüsten.
Wir haben unzählige Stunden mit dem Testen des Spiels verbracht. Manche der Leute, die dafür zuständig waren, spielten ausschließlich mit dem Wii Wheel. Sie sind in den Ranglisten schon bereits ganz schön weit nach oben geklettert. Und wer durchgehend das Wii Wheel zum Spielen verwendet, bekommt einen kleinen Bonus... Das Lenkrad-Symbol ist zunächst weiß, aber es färbt sich mit der Zeit golden. Wir nennen es das Goldene Lenkrad.