Um noch einmal auf die Überwachung des Charakters zurückzukommen, sind die Überwachung und Festlegung der Grafiken in ruhigen Bahnen verlaufen, Mr. Yamamoto?
Größtenteils schon. Aber ganz am Anfang gab es schon ein paar Anlässe, bei denen ich sagte: „Kirbys Augen und sein Mund sind nicht im Gleichgewicht.“
Bei so einer einfachen Figur kann eine geringfügige Veränderung der Proportionen einen völlig anderen Eindruck erzeugen.
Richtig. Wir haben ungefähr drei Monate lang darum gebeten, beim Design von Kirby verschiedene Dinge auszuprobieren.
Drei Monate? Die Entwickler von Good-Feel haben das vorher nicht angefasst, aber ich glaube, dass sie ungefähr drei Monate lang gekämpft haben.
Nachdem ich das erste Bild von Kirby erhalten hatte, sagte ich solche Dinge wie: „Das stimmt nicht ganz.“, „Wie findet Ihr das?“ und „Es ist noch ein bisschen schief.“
Die Designer gaben wirklich ihr Bestes, aber ich konnte keinen Unterschied erkennen. Wenn Mr. Yamamoto sagte: „Die Augen hier sind falsch,“ dann antwortete ich: „Ach, wirklich?“ Aber wenn ich mir eine Zeit danach die früheren Versionen angesehen habe, dann dachte ich: „Oh, die Versionen sind völlig verschieden!“ Dann sagte der Chef-Designer: „Jetzt sind Sie an dem Punkt angelangt, an dem Sie den Unterschied bemerken.“
Nachdem das Design von Kirby fertig war, fing man mit seinen Bewegungen an. Und natürlich musste auch hiervon das spezielle Kirby-Feeling ausgehen. Ich war ein bisschen besorgt, als ich dies überprüfte, aber es war genau richtig. Außerdem wurden die genauen Charakteristiken und Bewegungen der anderen Charaktere konkretisiert und detailgetreu in der Garnwelt nachgebildet. Das machte mich sehr glücklich, und ich fragte mich, ob sie inzwischen von Kirby überzeugt waren.
Haben Sie in diesen ersten Monaten, während derer Sie unermüdlich an Kirbys Proportionen arbeiteten, auch noch andere Herausforderungen gemeistert?
Nun … Ich glaube am Ende war jeder im Team von Kirby angetan und fand ihn niedlich. Bei unseren ersten Gesprächen mit HAL Laboratory nannten wir ihn „Kirby-san“.