Was war Ihr erster Eindruck, Mr. Ishikawa?
Richtig. (lacht) Alles woran ich denken konnte, war, wie wir bloß die Arbeit, die wir bekommen hatten, innerhalb dieses Zeitrahmens abschließen könnten. Einer der wichtigsten Sound-Designer von Kirby und das magische Garn, der heute nicht hier ist, war Tomoya Tomita von Good-Feel. Zu dieser Zeit hatte er bereits eine perfekte Geräuschkulisse für das Spiel erstellt. Aber die Qualität war extrem hoch. Mithilfe des Sounds sollte die Weichheit vermittelt werden, die mit der Garnwelt verbunden wird. Wir drei, die wir heute hier versammelt sind, haben darüber diskutiert, wie wir diesen weichen Sound erzeugen könnten, aber keiner hatte eine Idee.
Und außerdem wollten Sie mit dem Sound bewirken, dass die Leute, die die vorigen Kirby-Spiele gespielt hatten, dachten: “Aber das ist doch Kirby!“
Mr. Ikegami, Sie waren für den Zeitplan des Sounds verantwortlich. Warum wurde dieser so eng gesetzt? Wurden Sie von Nintendo zu sehr unter Druck gesetzt?
Nein nein, das wurden wir nicht. (lacht) HAL Laboratory fing erst an, am Sound mitzuarbeiten, als schon einige Zeit verstrichen war. Zunächst beobachtete ich das Projekt nur von mir aus. Aber Good-Feel machte ein Spiel zu einem so großartigen Thema, und ich fand die Musik, die Mr. Tomita gemacht hatte, so toll, dass ich dachte: „Lasst uns auch mitmachen!“
Nein nein, so war es nicht! (lacht) Als wir uns dazu entschlossen, die Kirby-Musik aus den früheren Spielen einzubauen, wollte ich gern die Musik von Mr. Tomito an das Motto der Garnwelt anpassen lassen. Aber da er dies nicht mit seinem Terminplan vereinbaren konnte, dachte ich: „Das ist unsere Chance!” (lacht)
Genau. (lacht) Und obwohl auch die Terminpläne von Mr. Ishikawa und Mr. Ando ziemlich voll waren, sagten sie, dass sie unsere Hilfe gern annähmen.
Mr. Ando, was dachten Sie, als Sie vor der Aufgabe standen, den Sound in einer so kurzen Zeit zu erstellen?