Darüber haben wir in der Iwata fragt: Super Smash Bros. Brawl gesprochen.
Wenn man den Begriff „Kampfspiele“ hört, kommt man gar nicht umhin zu denken, man müsse dabei abgefahrene Combos vollführen.
Die Kampfspiele haben sich in der Art und Weise entwickelt, dass die Leute, denen diese Combos am besten gelangen, immer stärker wurden.
Aber sind Sie als Spieler nicht richtig gut im Vollführen dieser Combos? Sie scheinen diese doch geradezu perfekt zu beherrschen.
Vor kurzem habe ich ein neues Kampfspiel mit einem Übungsmodus für Combos ausprobiert. Aber so viel ich auch übte, mir gelangen immer nur 5 der insgesamt 16 Combos. Da dachte ich dann: „Mit den heutigen Kämpfern kann ich einfach nicht mehr mithalten!” So jung bin ich eben doch nicht mehr.
Aber dieses Gefühl hatte ich schon seit langem. Anstatt also von den Spielern besondere Combos zu verlangen, die eine sofortige ausgefeilte Manipulation erforderten, fragte ich mich, wie mir so ein Improvisationselement gelingen könnte.
Das stand also hinter der Idee, seinen Gegner von der Bühne zu werfen, wenn sich dessen kumulierter Schaden aufgebaut hatte?
Dadurch verändert sich das, was Sie tun müssen, je nach der Situation. Die Spieler werden sich mehr im Improvisieren versuchen – einschließlich der Zufallsereignisse, die sich bei unerfahrenen Spielern ergeben, die den Verlauf des Spiels ändern können. Stimmt das?