Kapitel 3: Eine bis in den Himel verbundene Welt
So langsam werden mir die Schwierigkeiten bei der Entwicklung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom klar. Sie sagten, dass die Welt dieselbe ist wie in The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Aber da man jetzt auch den Himmel über Hyrule erkunden kann, heißt das, dass die Welt deutlich größer geworden ist?
Der Vorgängertitel, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, wurde ursprünglich für Wii U (7) entwickelt, daher gab es bei der Entwicklung Beschränkungen. Es gab viele Ideen, was implementiert werden könnte, aber wir haben eindeutige Entscheidungen darüber gefällt, was es nicht ins Spiel schaffen sollte. Zum Beispiel haben wir uns entschieden, dass man nicht fliegen können sollte. Aonuma-san hat dann immer gesagt: „Wenn wir schon nichts mit Fliegen machen, dann will ich mich zumindest in die Erde graben können!“ Und unsere Antwort war: „Nein! Bitte lassen Sie uns das nicht auch noch entwickeln!“
Beim Spielen von The Legend of Zelda: Breath of the Wild kam mir irgendwie von ganz allein dieser Gedanke: „Ich wünschte, ich könnte jetzt hier ein Loch graben“. (lacht)
Für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom haben wir am Anfang Ideen gesammelt, die wir im Vorgänger nicht realisieren konnten, und diese dann implementiert. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn wir auch noch eine völlig neue Welt hätten erschaffen müssen. Insofern war es sehr hilfreich für uns, dieselbe Welt noch einmal zu verwenden.
Im Vorgänger konnte man an Felswänden nur hochklettern, ansonsten hatten sie nicht viel zu bieten.
Wenn man in diesem Spiel jetzt eine Höhle in einer Felswand findet, fragt man sich vielleicht: „Ob in der Felswand dort hinten wohl auch eine Höhle ist?“ Wenn man einen Ort, selbst wenn er einem schon vertraut ist, mit neuem Sinn erfüllt, beginnt man, die ganze Welt in neuem Licht zu sehen. Selbst wir als Entwickler haben plötzlich die Landschaft im Spiel mit neuen Augen gesehen. Ich denke, die Spieler werden Hyrule diesmal auf eine ganz neue Weise erkunden.
Ich verstehe. Es ist charakteristisch für The Legend of Zelda, dass ein Hinweis zum nächsten führt und somit eine Kettenreaktion entsteht, die den Spieler verschiedene Orte auf neue Weisen sehen lässt. Wie spielt der Himmel da herein?
Obwohl Felswände im Vorgänger dem Spiel schon Höhenunterschiede gaben, war das Spielerlebnis doch weitgehend zweidimensional. Diesmal haben wir „Vertikalität“ hinzugefügt - sprich, das Spielerlebnis selbst wird diesmal von Höhenunterschieden beeinflusst. Wir haben eine dreidimensionale Welt erschaffen mit der Prämisse, dass man nahtlos von der Oberfläche bis in den Himmel reisen kann. Link hat auch eine neue Aktion namens „Sturzflug“ und ein neues Outfit für den Himmel.
Als wir die Inseln im richtigen Maßstab am Himmel platziert hatten, war ich überrascht, wie klein sie von der Erdoberfläche aus aussahen.